PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorname Rufname


tosoma
24.10.2003, 11:17
Ich habe folgendes Problem:

In einem Formular habe ich zwei Felder:

Feld 1 = "Vorname(n)"
Feld 2 = "Rufname"

Wenn ich in Feld 1 mehrere Namen eingebe, z.B. Hugo Egon, und Hugo der Rufname ist, möchte ich, daß bei Doppelklick auf Hugo dieser Name in Feld 2 übertragen wird. Gibt es da eine VBA Lösung?

Bisher separiere ich den Rufnamen immer mit " ' " Zeichen und übertrage ihn dann in das Feld Rufnamen per Function. Dies ist jedoch zu benutzerunfreundlich, zumal die " ' " Zeichen auch nicht schön aussehen.

Für jede Hilfe ausgesprochen dankbar

Mathias

strausto
24.10.2003, 11:29
Wenn ich in Feld 1 mehrere Namen eingebe, z.B. Hugo Egon, und Hugo der Rufname ist, möchte ich, daß bei Doppelklick auf Hugo dieser Name in Feld 2 übertragen wird.

Verstehe ich nicht!

racoon0506
24.10.2003, 11:33
wird nicht so einfach (wenn überhaupt) zu realisieren sein...
schliesslich trägst du beide Vornamen in das gleiche Feld ein, und das Feld kennt nur das Ereignis "Bei DoppelKlick", jedoch nicht auf die Position der Maus bezogen, sondern für das ganze Feld.

Könnte mir allerdings vorstellen, dass im "Nach Aktualisieren" des Feldes die Anzahl der Vornamen innerhalb des Feldes ermittelt wird, und dann (z.B. mit einer Inputbox) abgefragt wird, welcher Vorname (1,2,3,...) den Rufnamen darstellt.

strausto
24.10.2003, 12:01
@racoon :cool:

Es geht doch:

Private Sub Text0_DblClick(Cancel As Integer)
Dim s As Variant
Dim i As Integer
Dim x As Integer
Dim y As Integer
With Me.Text0
x = .SelStart
s = Split(.Text, ",")
For i = 0 To UBound(s)
y = y + Len(s(i))
If x <= y Then Debug.Print s(i): Exit Sub

Next i
End With



End Sub

Kann bestimmt noch verbessert werden aber ein Anfang ist es sicher....

racoon0506
24.10.2003, 12:07
@Strausto
:stupid:

....SelStart und Split!....hab wohl mal wieder zu kompliziert gedacht!
(jetzt darf nur nicht A97 im Einsatz sein....., sonst muss man sich für das Split was anderes Einfallen lassen!)

strausto
24.10.2003, 12:10
@racoon :D

Das machst Du dann ...

Werde jetzt ein Eis essen!

bye!

racoon0506
24.10.2003, 12:15
(OFF TOPIC!!!)
@Strausto
och nööööö...... (hab gerade mein Notebook mit A97 nicht greifbar!)

Eis? Wo?
Guten Hunger!

tosoma
24.10.2003, 12:29
Leider hilft mir der Code von Strausto noch nicht weiter. Was genau geschieht bei Ausführen des Codes. Das bei Doppelklick derjenige Name markiert wird, auf den ich klicke, geschieht doch schon ohne Code, oder?

Für weitere Hilfe immer noch dankbar



Access 2002 win xpprof

tosoma
24.10.2003, 12:32
Auch die Idee mit der Inputbox wäre ein Lösung. Könnte ich da vielleicht Hilfe bekommen, wie ich so etwas aufbaue?

Mike
24.10.2003, 12:43
Ich habe eine kleine Demo entwickelt um mit Doppleklick einen Vornamen aus mehreren zu extrahieren.

Mike

tosoma
24.10.2003, 13:05
Ey Mike,

wow! Klasse!!! Großes Lob!!!

Welch eine schlanke und doch so elegante Lösung!!!!

Vielen Dank

Gruß

Mathias