PDA

Vollständige Version anzeigen : Sortierung im Listenfeld


Ineedyourhelp
24.10.2003, 11:11
Ich hab folgendes Problem:

Ich habe den Inhalt einer Datenbank mit Hilfes eines Autoformulares als Listenfeld dargestellt. Dieses Listenfeld ist jedoch so viele Inhalte, dass man ewig scrollen muss. Gibt es eine Möglichkeit das Listenfeld nach dem Inhalt einer gewissen Spalte über eine Abfrage zu sortieren? Wenn ja welche?

Bsp.: Im Listenfeld wird angezeigt: Name|Vorname|Adresse|Telefon|etc.
Nun hätte Ich gerne, dass neben dem Listenfeld eine weiteres Feld ist, wo man zum Beispiel "Vorname" eingibt und die Liste dann nach diesem Kriterium sortiert wird.

Gruß Rolf

chbahn
24.10.2003, 11:17
Hallo,

in der Eigenschft des Listenfelds unter Daten -> Datensatzherkunft
kann man die Datensatzherkunft nachträglich wie eine Anfrage bearbeiten.

Gruß
Christian

I need your help
24.10.2003, 11:30
Sorry, aber das habe Ich nicht ganz verstanden. Kenne mich in Access nicht so gut aus. Kannst du mir das genauer erklären? Ich möchte nämlich ein extra Feld haben, wo man das Sortierkriterium angeben kann.Siehe Beispiel. Und wie muss Ich das genau machen. Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Gruß Ronny

WMS
24.10.2003, 12:02
gehe in den Entwurfsnodus --> klicke dein Listenfeld an ---> im Eigenschaftsfenster --> klicke Datensatzherkunft an.

Dann wird dir der Etnwurf einer Abfrage angezeigt und du kannst unter dem zu sortierenden Feld die Sortierung angeben. :confused: