PDA

Vollständige Version anzeigen : von listenfeld zu listenfeld


Lab-Doc
24.10.2003, 11:11
hi,

ich habe in einem leeren formular zwei listenfelder, denen jeweils eine eigene tabelle zugrunde liegt. jetzt möchte ich, daß, wenn ich in der einen liste auf einen datensatz klicke, er aus dieser liste/tabelle gelöscht wird und in die andere liste/tabelle eingefügt wird.

ziel ist, aus einem Gesamtkatalog einen individuellen "Privatkataloge" zu machen.

help!

grüsse

doc

Nouba
24.10.2003, 11:19
man könnte mit einer Anfügeabfrage den gewählten Listenfeldeintrag an die andere Tabelle anfügen und anschließend mit einer Löschabfrage den Wert aus der Ursprungstabelle löschen. Danach müßte in beiden Listenfeldern mit der Requery-Methode die Anzeige aktualisiert werden.

Lab-Doc
24.10.2003, 11:29
hi,
soll so funktionieren, wie felder auswählen, wann man mit einem abfrageassistenten arbeitet. hat vielleicht wer einen beispielcode?

doc

Nouba
24.10.2003, 11:38
Stephen Lebans hat dazu ein Beispiel VB ListBox (http://www.lebans.com/vb_listbox.htm)

Lab-Doc
24.10.2003, 11:46
hi,

hab ich schon gekannt. hier wird die auswahl aber nicht abgespeichert. außerdem sprech ich von einem katalog mit ca. 500 ds. lebans hat seine auswahl in den code geschrieben, ich muß unbedingt aus einer tabelle lesen!

doc

Nouba
24.10.2003, 11:52
dann nimm doch ein platzsparendes Listenfeld mit Mehrfachauswahl und eine Schaltfläche für die Transaktion der getätigten Auswahl.

So recht verstehe ich bei der recht allgemein gestellten Frage nicht, worauf Du hinaus willst. Wo liegt das Problem bei der Umsetzung?

Lab-Doc
24.10.2003, 12:04
hi nouba,

das problem liegt, wie du im laufe meiner forumsaktivität schon festgestellt haben wirst, daß ich wenig ahnung vom programmieren habe und die db von leuten bedient werden wird, die sich noch dümmer anstellen als ich.

aber lassen wir zunächst einmal das wochenende vergehen, vielleicht brauch ich nur etwas zeit.


doc

Nouba
24.10.2003, 12:25
Bastelle doch mal in Ruhe ein kleines Beispiel mit einigen Spieldaten und erstelle das Formulardesign entsprechend Deiner Vorstellung. Eine Beschreibung des exakten Ablaufs wäre ebenso wünschenswert. Es wäre dann vielleicht möglich, die entsprechende Funktionalität hinzuzufügen (meinerseits frühestens heute Abend).

Lab-Doc
24.10.2003, 12:36
hi,

kommt zeit kommt idee! das übernehmen ins zweite listenfeld geht schon.
ich lösche jetzt auch nicht aus der ersten tabelle, sondern möchte nur doppelauswahl verhindern.

doc

Lab-Doc
24.10.2003, 13:51
hi,
läuft soweit, aber:

wenn in der zweiten liste schon was steht( und damit auch in der datei), wird bei erstmaligen, und nur dann, neuerlichem klicken im ersten listenfeld, der erste datensatz der zweiten liste überschrieben, danach wird angefügt. komisch, oder?

also

liste1 liste2
AA EE
BB FF
CC
DD

wenn ich nun AA hinüberklicke, steht:

liste1 liste2
BB AA
CC FF
DD
EE

statt

liste1 liste2
BB AA
CC EE
DD FF

danach fügt das klicken normal an.


grüsse

doc