PDA

Vollständige Version anzeigen : Me mit Variable! Was machr ich falsch?


Gast
24.10.2003, 10:36
Hallo zusammen!

Sitze hier gerade auf der Arbeit und hab folgendes Problem mit MS Access 97:

Ich habe ein Textfeld "text1". Um "text1" einen Wert zu zufügen könnte man folgendes schreiben:

Me![text1] = "Hallo"

So würde es ja auch funktionieren.

Ich möchte aber mehreren Textfelder ("Text1", "Text2", etc.) den Wert "Hallo" zufügen. Dafür habe ich mir folgendes überlegt.

Dim textanzeige As String
Dim i As Long

textanzeige = Array("Text1", "Text2", "Text3", "Text4")

for i = 0 to 3
Me![textanzeige(i)] = "Hallo"
next i

Leider funktioniert es nicht, da ich wohl zwischen den eckigen Klammern keine Variable einfügen darf. Das System sagt:"Microsoft Access kann das in Ihrem Ausdruck angesprochene Feld 'textanzeige(i)' nicht finden".

Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich weiter arbeiten kann?!

Danke schon einmal.

Gruss
Flubber

Nelix
24.10.2003, 10:40
Hallo

Versuche es mal so:
lasse mal das array weg.

for i = 0 to 3
Me![text] & i = "Hallo"
next i

(ungetestet)

viele Grüße

Nelix

Manuela Kulpa
24.10.2003, 10:43
Hi Flubber,

versuchs mal so:

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre> <span class="TOKEN">Const</span> cTEXT <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">String</span> = &quot;text&quot;
<span class="TOKEN">Dim</span> i <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Long</span>
&nbsp;
<span class="TOKEN">For</span> i = 0 <span class="TOKEN">To</span> 3
Me(cTEXT &amp; i) = &quot;Hallo&quot;
<span class="TOKEN">Next</span> i
&nbsp;</pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)

Gruß

Arne Dieckmann
24.10.2003, 10:43
Ich würde es so machen:

for i = 1 to 3
Me("[Text" & i &"]") = "Hallo"
next i

Gast
24.10.2003, 10:56
Danke für eure Tipps.
Aber leider hat es noch mit keinem geklappt.

Bin aber offen für weitere Vorschläge.

Gruß
Bastian

racoon0506
24.10.2003, 11:27
for i = 1 to 3
Me("Text" & i) = "Hallo"
next i

sollte AFAIK gehen....
prüf aber trotzdem die Feldbezeichnungen noch mal.... die nummerierung von Access macht gelegentlich Sprünge, wodurch dann Text0,Text2,Text4 usw. entsteht!

(ups... hab da wohl etwas überlesen!)

Flubber
24.10.2003, 11:38
Es klappt immer noch nicht!
Die Arrays kann ich leider nicht weg lassen.
Mache ich denn vielleicht was bei der Arrays falsch?

racoon0506
24.10.2003, 11:41
...wofür brauchst du die Arrays denn?

WMS
24.10.2003, 11:44
.... ich habe Manuela's Vorschlag getestet---> funzt :blabla:

WMS
24.10.2003, 11:50
.... ich wollte natürlich die anderen nicht beleidigen :D

@racoon0506 : funzt :blabla:

@Arne: funzt :blabla:

@Nelix: funzt nicht :bawling:

Flubber
24.10.2003, 12:11
Hallo zusammen!

Es klappt.

Danke an euch.

Gruß Flubber