PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage soll gleichen Inhalt zählen


Funny
24.10.2003, 10:25
Hallo,

ich versuche eine Abfrage zu erstellen, die mir die Anzahl an gleichen Einträgen in einer anderen Abfrage anzeigt.
Ich möchte also z.B. für die Mitarbeiter 1 - 8 die Anzahl an "TU" in diesem Zeitraum.

Mit Gruppierung und Summe usw. komme ich nicht zurecht.

Danke,

Andreas

Bärbel Ritzi
24.10.2003, 11:45
Hallo Andreas,

ich würde die Tabelle durchlaufen und zählen, da Du meiner Ansicht hier nicht eine, sondern n Abfragen benötigst.

Gruß
Bärbel

Nouba
24.10.2003, 12:01
Schau Dir mal Vereinigungs/Union-abfragen in der OL-Hilfe an, bzw. Suche mal hier in der Foren-Suche danach.

BTW: Sollten die Daten so in Tabellenform vorliegen, wäre es ratsam, die Daten in Normalform zu bringen. Im Link "Relationale Datenbanken" in der Fußzeile findest Du mehr dazu.

Funny
24.10.2003, 17:53
Danke Bärbel, danke Nouba,

o.k. Nouba, die Tabellen sehen auch nicht besser aus. Ich sollte also erst versuchen meine Datenbank besser zu erstellen. Somit kann ich mir die vielen Einzelabfrage wohl ersparen.
Nachdem ich mich durch die Anleitung zur "Relationale Datenbanken" gelesen habe, ist dies mein erster Versuch.
Jetzt wird nur noch der Tag gespeichert, wo ein Mitarbeiter ein Ereignis hat. (Tabelle schichtplan)
Die Tabelle Kalender ist noch nicht überarbeitet (normalisiert) worden.

Bin ich jetzt auf dem richtigen Weg?

Gruss,
Andreas