PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzahl von Min und Max ermitteln


Ironangel
24.10.2003, 10:15
Hallo,

ich habe eine Abfrage in der ich die Felder "Wert", "Min" und "Max" habe. Im Feld "Wert" wird mir der gemessene Wert angezeigt und in den Feldern "Min" und "Max" stehen die minimal und maximal zulässigen Werte. Jetzt möchte ich die Anzahl der Daten ermitteln die unterhalb von Min und oberhalb von Max liegen. Wie kann ich das machen?

Bärbel Ritzi
24.10.2003, 10:22
Hallo,

Du gibst die Kriterien als oder Kriterien an und gruppierst um die Anzahl zu erheben.

Gruß
Bärbel

Ironangel
24.10.2003, 10:23
Kannst du das bitte genauer erklären.

Bärbel Ritzi
24.10.2003, 11:26
Hallo,

ich habe jetzt es einmal zusammengestellt. Ich habe es mir einfach gemacht, und mehrere Abfragen verwendet.

Zunächst ermittelt die Abfrage "WerteMin" die Menge der Min untersschreitenden Datensätze:

SELECT Wert, Min
FROM Werte
WHERE (((Werte.Min)>[Wert]));

Mit der zweiten Abfrage zähle ich nur noch die Min unterschreitenden Zeilen.


SELECT Count(WerteMin.Min) AS n
FROM WerteMin;


Für Max analog mit anderen Feldern und Kriterien anlegen.

Wenn Du den Tabellennamen "Werte" anpaßt, kannst Du die Abfragen gleich verwenden.

Gruß
Bärbel

Ironangel
24.10.2003, 12:43
Danke für die Hilfe, ich werde es einmal versuchen.

quarx--;-))--
24.10.2003, 13:21
Versuchs mal so:

Me!Anzeigefeld1= DCount("[Wert]", "[Abfrage]", "[Wert]>[Max]")

Me!Anzeigefeld2 = DCount("[Wert]", "[Abfrage]", "[Wert]<[Min]")

Hoffe das hilft dir weiter...

Gruß, ;)