PDA

Vollständige Version anzeigen : abängige Summen im Bericht


horse79
24.10.2003, 09:50
Hallo,

ich habe in einem Bericht ein Feld "Betrag" und ein Feld "Währung". Jetzt möchte ich im Berichtsfuß mehrere Summenfelder, die alle angezeigten Felder "Betrag" summiert in Abhängigkeit zur Wärhung berechnet. Alse Summe USD, Summe CHF, Summe... etc.

Wie kann mann dies am elegantesten lösen?

Vielen Dank

WMS
24.10.2003, 10:11
im Berichtsfuss im Textfeld als Steuerelementinhalt:

=Summe(Wenn(Währung= "USD";Betrag;0))

im nächsten Feld:

=Summe(Wenn(Währung= "CHF";Betrag;0))

Gast
24.10.2003, 10:49
Hallo,

über VBA geht das etwa so:

Dim srSQL As String
Dim VarMenge
Dim rs

rsSQL = "SELECT Sum(Betrag), Währung " & _
"FROM [DeineTabelle oder Abfrage in der Betrag und Währung ist] " & _
"WHERE [Währung]=" & "USD"

Set rs = dbs.OpenRecordset(rsSQL)
VarMenge = rs.Fields(0) 'Menge speichern in Variable
rs.Close
Set rs = Nothing

Nun kannst Du die Variable VarMenge dem Feld im Bericht zuweisen und das ganze noch mal für die nächste Währung.

Groß
fomo

horse79
24.10.2003, 10:49
Thanx, so klappts...

flod
31.10.2003, 09:52
Hab so ein ähnliches Problem.
Will die Summe ziehen wenn spalte 1 "XY" steht den wert aus spalte 3 und dazu wenn in spalte 2 "XY" steht den wert aus spalte 4.

Das sol gruppiert werden.

Help???

WMS
31.10.2003, 09:58
in deiner Abfrage:

=Summe(Wenn(Spalte1= "XY";Spalte3;Wenn(Spalte2="XY";Spalte4;0)))
:confused: