PDA

Vollständige Version anzeigen : VBA - wie Element in Multipage ansprechen?


Nagus
24.10.2003, 09:11
Hallo,

habe eine Multipage, in der weitere Commandbuttons drauf sind.
Zusätzlich will ich eine Checkbox anbringen, und bei Klick auf einen Commandbutton vorher prüfen lassen, ob diese Checkbox enabled wurde. Wenn ja, entsprechend eine Prozedur ausführen lassen.

In Excel geht sowas relativ einfach, in Access bin ich überfragt. Wie bekomme ich das hin bitte?

Gruss,
Nagus

Bärbel Ritzi
24.10.2003, 09:20
Hallo Nagus,

ich weiß nicht was eine Multipage ist.
Kannst Du das erläutern.

Gruß
Bärbel

Nagus
24.10.2003, 09:38
Hallo Bärbel,

sollte ich mich in der Bezeichnung geirrt haben?
In Access, gehe auf Extras/ Eigenschaften (Tools/ Options - ich habe nur die engl. Version). Das ist eine Multipage oder jedenfalls das, was ich meine.

Gruss,
Nagus

Arne Dieckmann
24.10.2003, 09:42
Okay. Dann meinst Du wohl ein Registersteuerelement.

Probiere einfach mal beim Klick-Ereignis des Buttons:

If Me!MeineCheckbox Then
'hier Deine Anweisungen
End If

Nagus
24.10.2003, 10:03
Arne,

nein, so einfach geht das wohl nicht, leider.

Der Hintergrund:
Beim Klick auf eines der Buttons wird ein Download von einer AS400 gestartet.
Die Checkbox soll dem User die Möglichkeit geben, die Daten, die beim letzten Mal runtergeladen wurden anzeigen zu lassen, also nicht erneut einen Download zu starten
Die Prozedur wird aber nicht schon dann ausgeführt, wenn die Checkbox (de-)aktiviert wird, sondern erst dann, wenn der eigentlich eButton geklickt wird.

Bsp.
Checkbox deaktiviert - Button geklickt, Download gestartet.
Checkbox aktiviert - Button geklickt, Download wir unterdrückt und alte Daten angezeigt.

Hoffe, das klärt einiges.

Gruss

Arne Dieckmann
24.10.2003, 10:10
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann brauchst Du noch einen Else-Teil:


If Me!MeineCheckbox Then
'hier die Anweisungen für:
'Download wird unterdrückt und alte Daten angezeigt
Else
'hier die Anweisungen für:
'Download wird gestartet
End If

Nagus
24.10.2003, 10:30
jawoll, danke Arne!

Ich hatte etwas quer gedacht, deshalb bin ich nicht darauf gekommen. Ist eigentlich genaus so einfach wie in xl ;-)

Gruss,
Nagus