PDA

Vollständige Version anzeigen : neues Feld in SQl Datenbank


Re
24.10.2003, 08:36
Hallo an alle,

ich benutze ein Programm namens Everest (Bestellwesen), welches ursprünglich auf einer Access Datenbank beruhte. Ich habe die Tabellen dieser Datenbank um Felder ergänzt, die ich benötige. Die neue Version setzt nun auf einer SQL Datenbank auf. Diese Daten kann ich zwar in eine Access Datenbank verknüpfen, aber ich kann keine eigenen Felder mehr hinzufügen. Mit welchen Programmen (möglichst preiswert) kann man diese SQL Datenbank verändern? Ich möchte nur einige Felder zu bestimmten Tabellen hinzufügen.

Viele Grüße

Renate

Manuela Kulpa
24.10.2003, 14:22
Hi Renate,

vorausgesetzt du hast die entsprechenden Rechte, könntest du dies eigentlich auch mit den Access-Bordmitteln realisieren. Mit was für einen SQL-Server arbeitest du denn?

Gruß

Re
24.10.2003, 15:08
Hallo Manuela,

ich benutze einen MSSql Server.


Habe es mit einem Beitrag aus dem Forum versucht:

Dim DB As Database
Dim Tabname As String
Set DB = CurrentDb
Tabname = "Artikel"
DB.Execute "ALTER TABLE " & Tabname & " ADD COLUMN HS_SN Long;"
DB.Close

Ich habe mir ein Access Project auf dieser SQL Datenbank gemacht und in einem Formular versucht obige Prozedur auszuführen.

Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung

Objektvariable oder Blockvariable nicht definiert.

Wenn ich die Tabelle nach Access importiere, funktioniert das Ganze.

Wäre schön, wenn Du einen Rat wüßtest.

Gruß
Renate

Manuela Kulpa
24.10.2003, 15:36
Hallo Renate,

Versuch doch mal folgende Anweisung (ungetestet, da ich derzeit kein SQL Server zur Verfügung haben:

CurrentProject.Connection.Execute "ALTER TABLE Artikel ADD COLUMN HS_SN Long;", dbSQLPassThrough

Zum Fehler: Hier liegt wohl ein Verweisproblem vor. Hast du DAO als Verweis eingestellt? Wenn ja, schreib einfach Dim DB As DAO.Database, dann dürfte auf jedenfall der o.g. Fehler nicht mehr auftreten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dein Code mit CurrentDB so ohne weiteres funktioniert

Gruß

Re
24.10.2003, 16:20
Hallo Manuela,

Den Verweis hatte ich gesetzt.

Mit Deiner Version erhalte ich jetzt folgenden Fehler

Incorrect syntax near the keyword column

Ich habe den Datentyp in int geändert, da es long wohl nicht gibt.

Ich habe auch den Spaltennamen geändert und das Semikolon einmal weggelassen.

Erhalte aber immer die gleiche Fehlermeldung in dieser Zeile.

Gruß

Renate

Manuela Kulpa
24.10.2003, 16:54
Hi Renate,

hab's eben mal am Server ausprobiert, der korrekte Syntax lautet:

CurrentProject.Connection.Execute "ALTER TABLE Artikel ADD HS_SN INT"

Schönes WE

Re
24.10.2003, 17:38
Hallo Manuela,

das Hinzufügen funktioniert wunderbar.

Jetzt noch ein kleiner Schönheitsfehler :-(

Die Anweisung Db.Close bringt jetzt den Fehler mit der nicht definierten With Variablen.

Gruß und vielen Dank

Renate

Manuela Kulpa
24.10.2003, 20:58
Hallo Renate,

schön, dass es jetzt funktioniert :)!

Die Anweisung Db.Close bringt jetzt den Fehler mit der nicht definierten With Variablen

Eigentlich brauchst du nur die einzelne Zeile, die ich zuletzt aufgeführt habe. Das was du zuerst gepostet hast, benötigst du nicht mehr.

Lieben Gruß

Re
24.10.2003, 21:02
Hallo Manuela,

vielen Dank für Deine Geduld und ein schönes Wochenende

Renate