PDA

Vollständige Version anzeigen : Transparenter Hintergrund bei Formularen?


lady wakeup
23.10.2003, 16:40
Ich verwende Access 2002 (XP)
Ich habe so ein schönes Bild als Hintergrund bei meiner Eingabemaske. Auf die rufe ich dann mittels Buttons die einzelnen Formulare auf. Nun möchte ich gerne, daß das Hintergrundbild durchscheint, also sollte der Formularhintergrund transparent sein. Kann mir wer sagen, wie und ob das geht?

Bärbel Ritzi
23.10.2003, 16:42
Hallo,

wir standardmäßig nicht unterstützt.

Wenn überhaupt, ist allenfalls etwas über komlexe API Funktionen machbar.

Gruß
Bärbel

Arne Dieckmann
23.10.2003, 16:49
Keine Ahnung, ob es hilft: Aber hier (click me) (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=101037) siehst Du, dass das wohl einigermassen kompliziert wird (wenn es überhaupt klappt).

Mike
23.10.2003, 16:52
warum legst du das Bild nicht hinter jedes einzelne Formular, das du aufrufst? Oder habe ich es nicht richtig verstanden?

Mike

lady wakeup
24.10.2003, 08:52
Ich kann das bild nicht hinter jedes Formular legen, weil es fast den ganzen bildschirm einnimmt und die Formulare sind jeweils nur 15 cm breit. Aber danke für Eure Antworten, wenigstens kann ich jetzt aufhören zu suchen.

Sascha Trowitzsch
24.10.2003, 09:28
Aber vielleicht schaust du dir noch mein Demo im Anhang an.
Es ist eine Kombination von einer Demo von Lebans (ChangeMDIBackground) mit meinem FormAsClass-Demo im Link von Arne.

Mehr als das ist nicht rauszuholen. Nur den Formularhintergrund transparent zu machen, die Buttons aber nicht, das geht nicht.

Ciao, Sascha

lady wakeup
24.10.2003, 09:32
Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich glaube das ist alles zu kompliziert und nicht ganz das, was ich wollte, aber ich merke mir das für später, vielleicht brauche ich das ja ein andermal. Danke nochmal!