PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten-Import


rogisan
10.10.2003, 16:40
Office2000, Hallo Access Runde,

ich übernehme Daten in eine Tabelle. Das mache ich manuell und es macht sehr viel Arbeit und ist sehr fehleranfällig. Deswegen will ich das Ganze automatisieren, weil es relativ oft durchgeführt werden muß. Bisher führe ich folgende Schritte manuell aus, um die Daten zu importieren:

Start in der aktuellen Datei
Datei/Externe Daten/Importieren
Assistent wird angezeigt
Suchen in A:\ (Daten sind auf Diskette)
Datentyp htm (gebe ich ein)

Der HTML-Import-Assistent wird angezeigt und meine zu importierende Tabelle
Tabelle wird ausgewählt
Erste Zeile enthält Spaltenüberschriften (klicke ich an)
In bestehende Tabelle (tabImportHTML)
Fertig stellen (Daten sind jetzt in der Tabelle tabImportHTML) klappt alles wunderbar

Die Daten müssen jetzt aber noch um einige Daten ergänzt werden. Das mache ich mit einer Anfügeabfrage.

Die ganze Aktion ist aber noch nicht fertig, aber ich wäre schon froh, wenn ich den Vorgang bis hierher schon mal automtisieren könnte.

Kann man das mit VBA realisieren, oder ist in diesem Fall ein Makro sinnvoller (habe ich noch nie verwendet).

Die ganze Aktion sollte mittels eines Button in einem Formular gestartet werden, denn die Anwender kennen sich überhaupt nicht aus.

Hoffe, dass mein Text verständlich ist?
Vielleicht kennt sich da einer aus!

Herzliche Grüße
Manfred

Nouba
10.10.2003, 17:42
Hallo Manfred,

prinzipiell hängt es sicherlich von den HTML-Dateien ab, wie leicht der Import zu gestalten ist. Könntest Du ein Beispiel der DB mit einigen HTML-Dateien in ein Zip-Archiv im Anhang hochladen?

Mattes
10.10.2003, 17:47
Hallo Manfred,

vielleicht kannst Du Dir den Import durch Datenzugriffsseiten ersparen? Dieses Datenbankobjekt ist allerdings erst ab A00 verfügbar.

Hier wären nähere Infos nützlich.


HTH, Mattes

rogisan
10.10.2003, 18:13
Hi,

schon mal vielen Dank für das Interresse, kann mich heute leider nicht mehr damit beschäftigen, melde mich aber morgen nochmal.

Herzliche Grüße
Manfred