PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreuztabelle anders Kriterium


SilviaP
10.10.2003, 09:48
Meine Tabelle
Teilnehmer_ID
Kurs_Typ (1, 2, 3)
Teilgenommen_Jahr

Meine Kreuztabelleabfrage:
Teilnehmer --- Kurs_1 --- Kurs_2 --- Kurs_3 (Spalten sind fixiert)
---- 1 -------- 2002 ----- null ------- 2003
---- 2 --------- null ----- 2001 ------ 2002
---- 3 -------- 2000 ---- 2000 ------ 2003
usw.

Mein Formular:
Ist auf die Kreuztabelleabfrage basiert und man soll eine Kombination auswählen zwischen die Kurse 1 bis 3.

Wie muss ich das Kriterium in der Abfrage angeben, damit Access mir die Teilnehmer zeigt, die den 1. Kurs besucht haben aber nicht den 2.e oder 1. + 3. Kurs und nicht den 2.???

:) Vielen Dank im Voraus

MarioR
10.10.2003, 12:58
Hallo Silvia,

es ist nicht ganz klar wie Du das meinst.
Gib doch mal ein paar Beispiele.


P.S.: Brasilien, wow :sun:

kane1896
10.10.2003, 13:06
Hallo SilviaP,

vielleicht hilft dir der SQL-Befehl: XOR weiter.

Wenn du zum Beispiel 2 Felder in deiner Tabelle hast, von denen nur ein Feld einen bestimmten Wert haben soll, musst du die mit XOR statt mit OR verknüpfen

SilviaP
10.10.2003, 14:34
Olá,
da mein tolles "Deutsch" :( für die genaue Erklärung nicht ausreichend ist, gebe ich Euch Experten einen Beispiel im Anhang.

Ich habe ECHT einiges probiert und im Internet gesucht .... bis jetzt habe ich leider keine passender Lösung gefunden!

Obrigada!

MarioR
11.10.2003, 16:52
Schau mal, ob Du die geänderte DB Deinen Vorstellungen entspricht.

Ich hab die Kontrollkästchen auf dreifachen Status umgestellt, die folgende Bedeutung haben:
grau - egal, ob der Teilnehmer diesem Kurs besucht hat
Haken - Teilnehmer muss Kurs besucht haben
kein Haken - Teilnehmer darf Kurs nicht besucht haben

Für den zweifachen Status hab ich den Code vorbereitet und auskommentiert, Du müsstest die Kontrollkästchen dann aber entsprechend umstellen.

Das Ganze ist mit der Filter-Eigenschaft des Formulars gelöst.

SilviaP
12.10.2003, 23:58
Hallo Mario!

Zuerst möchte ich mich bei Dir für Deine Arbeit herzlich bedanken :cool: .

Leider benötige ich andere Art von Infos. Bei der Abfrage soll der Benutzer sehen, wann welche Person welcher Kurs bereits teilgenommen hat und welcher Kurs noch nicht - Wer war bereits bei "A" und bei "C" aber noch nicht bei "B", usw...

Da ich bis morgen das vorbereiten soll, werde ich eine Tabelle mit den Infos aktualisieren lassen - ist zwar nicht ganz "sauber" aber bis ich eine andere Lösung gefunden habe, wird ausreichend sein!

Danke Dir!

SilviaP
13.10.2003, 00:13
Mario!
Ups, habe gerade ZU schnell geschrieben. Das ist genau was ich brauche. Deine zweiten Code war noch mit einem ' (Strich?) davor und deswegen dachte ich, das es nicht geht!

Einfach super, genial! Danke Dir!!!
:knuddel: