PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage mit Summenbildung ?


omron
10.10.2003, 08:36
Hallo Forum,

Habe folgendes Problem:

In einer Tabelle stehen Menge, Charge, Artikel usw.
Ich möchte nun in einer Abfrage die Summe der Mengen der einzelnen Artikel nach Chargen zammenfassen.
Das Problem ich kann in der Abfrage, die Funktion ( Summe ) nicht verwenden, weil die Chargen teilweise aus
Zahlen und Buchstaben bestehen.

Besten Dank im Voraus
Omron

Nouba
10.10.2003, 09:04
Hallo,

das Problem der möglichen Helfer dürfte sein, dass sie nicht wissen, wie die Tabelle und deren Werte aussehen. Vielleicht kannst Du uns einen kleinen Ausschnitt der Daten zeigen und das entsprechende Wunschergebnis dazu präsentieren.

omron
10.10.2003, 09:19
Hallo,

Anbei die Tabelle, aus der ich die Abfrage erstellen möchte.

Das Ergebnis der Abfrage, soll der Gesamtbestand ( Menge ) der einzelnen Chargen sein.


Besten Dank im Voraus

Omron

Nouba
10.10.2003, 09:25
Hallo,

bringt Dir diese Abfrage das gewünschte Resultat?
SELECT
T.Artikel
, T.Bezeichnung
, T.Charge
, Sum(T.Menge) AS Gesamtmenge
FROM Tabelle1 AS T
GROUP BY
T.Artikel
, T.Bezeichnung
, T.Charge

omron
10.10.2003, 09:51
Hallo Nouba,

Super .....

Genau das was ich gesucht habe.

Nochmals besten Dank für die Schnelle Hilfe.

Gruß
Omron