PDA

Vollständige Version anzeigen : [Frage] Combobox mit 2 Monitoren


RonnyS
08.10.2003, 10:46
Hi,
Ich schreibe grad an einem Makro, das vom umfang eher ein vollwertiges grosses Programm ist, also viele Klassen, Forms usw. Der Einfachheit halber geschieht dies mit 2 Monitoren einem zum coden und einem zum glecih anschauen (spart das lästige umklicken).

Nun meine Frage: Ich habe in einer UserForm eine Combobox eingefügt, wenn ich das Proogi nun auf dem sekundären monitor starte funktioniert die gesamte GUi nur wenn ich versuche die Combobox aufzuklappen wird der Inhalt sinnloserweise auf dem anderen Monitor angezeigt? Das ist zwar für nen Lacher gut abre bei einer kommerziellen Applikation eher schlecht. Ähnlich verhält es sich bei Tooltips auf Buttons. immer auf dem linken Moni??

Kann man etwas dagegen tun? Ich weiss das es bei Userforms eine Option "Position: Center of Owner" gibt die ich auch fleissig nutze...gibt es vielleicht hier was ähnliches...?

Vielen Dank

greetz Ronny

immelmann
08.10.2003, 16:15
Hallo Ronny,
ich würde auch mal die Einstellungen der Grafikkarte überprüfen. Für den 2-Schrim-Betrieb hast Du doch bestimmt Eintellmöglichkeiten, ob das Fenster über beide Moni's läuft oder nur in einem bestimmten.

Gruß Torsten

Stefan Kulpa
08.10.2003, 18:01
IMHO ist das auch eher ein Windows-Problem (geht's hier auch um Catia?).
Der Beitrag wird daher in das Windows-Forum verschoben.

Gruß,

RonnyS
09.10.2003, 10:11
Hi immelmann

hab ich gemacht hat eider nix gebracht...

allerdings glaub ich net dass es an nem graka triber liegt, eher an vba oder windoof

Obwohl die Anendung komplett an monitor 2 (sprich der gesamte desktop geht über 2monis, mittels winxp anzeigeoptionen) gesand wurde, werden tooltips und aufzuklappende listboxen immer am rechten rand von moni 1 angezeigt....

immelmann
09.10.2003, 14:08
Hallo Ronny,
wenn sich die Programmierer bei der Positionierung von Tooltips und Listboxen an die Bildschirmauflösung, sich also am Screen-Objekt orientieren, dann ist da nix zu machen, denn das Screen geht ja bei Dir über 2 Monitore. Manche Grafikkartentreiber setzen an dieser Stelle an und "manipulieren" diese Werte.

Gruß Torsten

RonnyS
09.10.2003, 15:07
thx

dann kann man da wohl nix machen