PDA

Vollständige Version anzeigen : hyperlink in Userform

juergenkemeter
29.09.2003, 08:48
Hallo,

1.
Wir kann ich in einem Userform einen Hyperlink zu einer Internet-Seite einfügen?
2.
Noch eine Interessenfrage:
ich möchte Hyperlinks in meine Excel-Sheets einbauen, die zu verschiedenen Targets in einer Intranet-Datenbank führen sollen. Leider ist auf der Datenbank-Startseite eine Benutzername- und Passwort - Abfrage. Somit komme ich durch den Link ned weiter, und der User muß selbst nach dem Target suchen. Passwort und Benutzername ist bekannt. Ist es möglich, per VBA diese automatisch eingeben zu lassen, sobald der User auf den Hyperlink klickt?

Viele Grüsse,
Jürgen

MRR
29.09.2003, 08:59
Hi Jürgen,
1. Du könntest ein Label einfügen, blau und unterstrichen formatieren. Als Mousepointer-Eigenschaft: fmMousePointerCustom, MouseIcon: Eines aus Windows\Cursors aussuchen.
Für das Klicken:

Private Sub Label1_Click()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://www.ms-office-forum.net/forum/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=103956", _
NewWindow:=True
End Sub

Falls das mit dem Benutzernamen und Kennwort funktionieren sollte:

Private Sub Label1_Click()
SendKeys "Benutzername{Tab}Kennwort{Enter}"
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://www.ms-office-forum.net/forum/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=103956", _
NewWindow:=True
End Sub

Geht das?

juergenkemeter
29.09.2003, 13:42
Hallo MRR,
Hyperlink geht einwandfrei.
Bei dem Username/Passwort-Problem habe ich Benutzername bzw. Kennwort durch meine Daten ersetzt. Geht leider ned. Die Startseite mit den zwei Eingabefeldern wird zwar aufgerufen, aber nix eingetragen. Evtl. muß man die Eingabefelder für Kenn-Passwort irgendwie ansprechen?

Ciao,
JK

MRR
29.09.2003, 13:46
Hi Jürgen,
wenn Du die Seite von Hand aufrufst: Wie kannst Du zu den beiden Eingabefeldern kommen? Z.B. 8x Tab drücken?
Dann könnte man schicken
SendKeys "{Tab 8}Benutzername{Tab}Kennwort{Enter}"
Geht es damit?

juergenkemeter
29.09.2003, 14:00
Hi,
die Seite wird geladen, dann springt der Cursor automatisch ins erste Feld.
Also braucht man theoretisch gar keine zusätzlichen Tabs, es müsste eigentlich so funktionieren wie du es geschrieben hast... evtl. liegts an dem komischen .asp ?

Ciao,
Jürgen.