PDA

Vollständige Version anzeigen : Hintergrund in Textfelder


Cypher
27.09.2003, 11:43
Hallo,
kann mir hier einer helfen?
Ich hab nämlich per vba textfelder erstellt und habe diesen textfeldern ein makro zugewiesen. Wenn man auf ein textfeld klickt, soll sich die Hintergrundfarbe ändern, dass funkioniert jedoch nicht. Hab schon mehrere Befehle ausprobiert.
Außerdem ändert der Computer die Farbe intern, zeigt es jedoch nicht an.
Weil wenn ich eine If-Schleife einbaue, dass wenn die hintergrundfarbe blau ist, dass sie dann rot werden soll und wenn nicht wieder blau.
Wenn ich da jeweils noch eine msgbox einbaue kommen immer abwechselnd die eine und die andere

jinx
27.09.2003, 12:00
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Cypher,

irgendwie wirkt dieser Beitrag auf mich nicht abgeschlosen - vielleicht könntest Du Dich von Deinem Code trennen und diesen veröffentlichen oder gar eine Mappe als Anhang einstellen?</font>

Cypher
27.09.2003, 12:17
hier is mein datei

jinx
28.09.2003, 12:14
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Cypher,

den Grund, warum der Code auf dem Blatt nicht funktioniert, habe ich bisher noch nicht gefunden - meine Frage ist aber, warum Du das diesen hinter die betreffende Tabelle packst? Wenn ich den Code in ein allgemeines Modul setze und die untenstehende Änderung vornehme, funktioniert dieser nach Ausführung bei mir so, wie Du Dir das wohl vorstellst:

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Sub</span> auswaehlen(name)
&nbsp;
<span class="TOKEN">If</span> ActiveSheet.Shapes(name).Fill.ForeColor.SchemeColor = 56 <span class="TOKEN">Then</span>
ActiveSheet.Shapes(name).Fill.ForeColor.SchemeColor = 2
<span class="REM">' MsgBox &quot;farbe ge&auml;ndert&quot;</span>
<span class="TOKEN">Else</span>
ActiveSheet.Shapes(name).Fill.ForeColor.SchemeColor = 56
<span class="REM">' MsgBox &quot;farbe wieder normal&quot;</span>
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">If</span>
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span>
&nbsp;</pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)</font>

Cypher
28.09.2003, 12:33
hallo jinx,

also ich habs eigentlich nur dadrin, weil ich noch mehrere Programme normalerweise in der Arbeitsmappe hab und dann den Code immer bei dem Tabellenblatt einfüg. Sonst hat es keinen Grund.
Aber so wie du es beschrieben hast, klappt es bei mir leider immer noch nicht. Ich hab jetzt den Code in ein Modul eingefügt und es klappt trotzdem nicht. Wenn es dir nicht zu große Umstände macht, könntest du mir dann eine laufende Version geben?

Cypher
28.09.2003, 12:38
brauchst mir doch net zu schicken. Habs grade mal in einer neuen Arbeitsmappe versucht und da funktioniert's, auch wenn ich es nicht in ein Modul schreib. Kannst du mir erklären, wodran das liegen könnte.
Ich hab eingentlich nichts an den Einstellungen geändert.