PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelte Einträge


w.schwarz
26.09.2003, 13:07
Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon rauf und runter gesucht, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich arbeite mit Access97 und habe folgendes Problem:
In meiner Datenbank mit ca. 70000 Datensätzen gibt es ein Feld "Zählpunkt", dessen Inhalt eigentlich nur einmal eigentlich nur einmal vorkommen dürfte. Nun ist es aber so, dass einige Zählpunkte mehrfach vorkommen, in den weiteren Feldern des Datensatzes aber nicht immer die gleichen Daten zu finden sind.

Ein Beispiel:
Zählpunkt Nachname Vorname Straße HsNumer
12345678 Müller Hauptstraße 88
12345678 Müller Max Hauptstraße 88
12345679 Erika Hauptstraße 10
12345679 Mustermann Erika Hauptstraße 10

Was ich nun benötige ist ein Abfrage die mir alle Zählpunkte mit den entsprechend dazugehörigen Feldern (egal ob diese Felder gleich oder ungleich sind) auflistet, die mahr als einmal vorkommen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen kler ausgedrückt und es findet sich jemand der mir helfen kann. Ich stehe hiermit ziemlich unter Zeitdruck.

Also, schon mal im voraus besten Dank.

Gruß
W.Schwarz

stpimi
26.09.2003, 13:13
Mach eine Abfrage mit dem Assistenten zur Duplikatssuche (ich hoffe, das es den unter A97 schon gibt). Dort kannst Du das Feld angeben, in dem Du Duplikat vermutest und weitere Felder, die zusätzlich angezeigt werden sollen.
Ich habe dir zusätzlich den SQL-Code einer derartigen Abfrage aus einer meiner Datenbanken herauskopiert:
SELECT tblSchule.SKZ, tblSchule.[Name der Schule], tblSchule.PLZ, tblSchule.Ort, tblSchule.BL
FROM tblSchule
WHERE (((tblSchule.SKZ) In (SELECT [SKZ] FROM [tblSchule] As Tmp GROUP BY [SKZ] HAVING Count(*)>1 )))
ORDER BY tblSchule.SKZ;

Mfg, Michael

w.schwarz
26.09.2003, 13:20
Hallo Michael,

das mit dem Assistenten habe ich auch schon versucht, als Ergebnis erhalte ich aber die mehrfachen Zählpunkte und die Zahl wie oft sie vorkommen.
Ich benötige jedoch alle mehrfachen Zählpunke (untereinander).
Mache ich da im Assistenten etwas falsch?

W.Schwarz

stpimi
26.09.2003, 13:42
Bei mir sieht das Ergebnis der Beispielsabfrage aus wie inder Beilage. Und das ist eigentlich was Du suchst, oder?

w.schwarz
26.09.2003, 13:44
Jaaa, genau so möchte ich es haben - nur bei mir klappts nicht :(

stpimi
26.09.2003, 13:49
Ich habe die die Screens des Assistenten zusammenkopiert, so wie ich es gemacht habe: