PDA

Vollständige Version anzeigen : Felder zusammenschreiben


uNiMaStEr
25.09.2003, 17:07
Habe eine Tabell mit den Feldern "Name" und "Vorname" und möchte nun in einem weiteren Feld "Name, Vorname" anzeigen. Kann mir vielleicht jemand sagen wie das geht?

Nouba
25.09.2003, 17:16
Hallo,

wenn Du beides aneinandergekettet benötigst, kann eine Abfrage verwendet werden.
SELECT Name & ", " & Vorname AS Person FROM DEINETABELLE

BTW: Verwende statt Name besser Nachname, weil es sonst in Access zu Namenskonflikten kommen kann. (Viele Objekte haben die Eigenschaft Name)

uNiMaStEr
25.09.2003, 17:23
gibt es nicht eine möglichkeit das direkt in die Tabelle zu schreiben?

Nouba
25.09.2003, 17:27
na klar gibt es die Möglichkeit, nur ist das im Datenbanksinne Nonsense. Was soll der Zweck sein, Daten quasei doppelt abzulegen? Ändert z.B. jemand auf Tabellenebene einen Namensteil, so ist der zusammengesetze Namen falsch und müßte aktualisiert werden.

uNiMaStEr
25.09.2003, 17:48
Ich erklär mein Problem mal näher: also ich habe eine Tabelle mit den Feldern Name, Vorname, AnzeigeName. Desweiteren hab ich ein Formular erstellt wo diese 3 Felder angezeigt werden. Allerdings soll man den AnzeigeName nicht eingeben können, sondern er soll sich aus "Name, Vorname" zusammensetzen und sich in die Tabelle mit reinschreiben. Am besten wäre es wenn man bei "Name" die Buchstaben reinschreibt, das automatisch die Buchstaben zur gleichen Zeit bei "AnzeigeName" mit auftauchen (Outlook).

Helchi
25.09.2003, 23:09
Hm also das mit dem automatisch weiß ich nicht, aber probier doch mal im Steuerfeldinhalt:

=[Vorname] & " " & [Nachname]

Lothi
26.09.2003, 05:44
Hallo

Die Spalte AnzeigeName brauchst du in der Tabelle nicht hat Nouba schon erklärt warum.
Leg im Formular ein ungebundenes Textfald an, und schreib in der Datenherkunft die Zusammensetztung der Name wie sie Helchi beschreibt hinein.

Wenn du den zusammengesetzte Name öfters brauchst würde ich dafür eine Abfrage machen und dort den Namen zusammensetzten und du kannst dann die Abfrage einsetzten wie eine Tabelle.

SELECT Vorname, Nachname, [Vorname]& " " &[Nachname] AS TotalName FROM tblPersonalien