PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorherige Werte anzeigen


LüttMatten
25.09.2003, 14:52
Hallo,
ich bräuchte mal eine kleine Starthilfe: Und zwar habe ich in einer Tabelle einen bestimmten Datensatz ausgewählt, zum Beispiel die Bestellung Nr. 22. Nun würde ich aber gerne wissen, welche drei Bestellungen der Kunde vorher getätigt hat. Die Bestell-id ist dabei durchlaufend. #
Genauso würde ich gerne irgendeine Bestellung in der Mitte auswählen und sowohl die drei Vorherigen als auch die drei Nachfolgenden ermitteln. Alles möchte ich über eine SQL-Abfrage realisieren.
Vielen Dank schonmal für´s Nachdenken!!! :)

Johnny Loser
25.09.2003, 15:42
Aufgrund Deiner Beschreibung kann ich Dir nur einen Ansatz für die SQL-Statements geben. Wie und wo Du sie einsetzt, weißt Du hoffentlich selbst.

Für die maximal letzten 3 Bestellungen:
SELECT TOP 3 * FROM TabellenName WHERE BestellID < " & GewählteID & " AND KundenID = " & GewählteKundenID & " ORDER BY BestellID DESC
Für die maximal folgenden 3 Bestellungen:
SELECT TOP 3 * FROM TabellenName WHERE BestellID > " & GewählteID & " AND KundenID = " & GewählteKundenID & " ORDER BY BestellID

LüttMatten
30.09.2003, 17:42
Hallo,
ich bräuchte mal eine kleine Starthilfe: Und zwar habe ich in einer Tabelle einen bestimmten Datensatz ausgewählt, zum Beispiel die Bestellung Nr. 22. Nun würde ich aber gerne wissen, welche drei Bestellungen der Kunde vorher getätigt hat. Die Bestell-id ist dabei durchlaufend. #
Hierbei handelt es sich aber nicht um ein Datumsfeld, kann ich auch gar nicht erzeugen, sondern wirklich um fortlaufende (Dezimal) Werte.
Genauso würde ich gerne irgendeine Bestellung in der Mitte auswählen und sowohl die drei Vorherigen als auch die drei Nachfolgenden ermitteln. Alles möchte ich über eine SQL-Abfrage realisieren.
Vielen Dank schonmal für´s Nachdenken!!!

LüttMatten
30.09.2003, 17:45
Hi, vielen Dank für Deinen Link - hatte ich jetzt erst geschnallt....Meinte aber was anderes. Mal sehen, habe das Ganze nochmal gepostet, vielleicht habe ich mich jetzt besser ausgedrückt,,,

Johnny Loser
30.09.2003, 18:17
Mal sehen, habe das Ganze nochmal gepostet, vielleicht habe ich mich jetzt besser ausgedrückt
Was ist an Deinem 2ten Thread anders, mal abgesehen auf den Hinweis mit dem Datum, auf das ich eh nicht eingegangen bin?


Meinte aber was anderes
Was anderes meinst Du?

Arne Dieckmann
30.09.2003, 20:07
Hallo LüttMatten,

bitte erstelle immer nur ein Thema/Thread pro Frage.
S. dazu auch unsere Netiquette (http://www.ms-office-forum.net/forum/netiquette.php).

Themen wurden zusammengeführt.


Kleiner Tipp: Um Dein Problem im Forum erneut ins Blickfeld zu bringen, kannst Du eine Antwort (z.B. mit dem Inhalt "on top") in dem alten Thema erstellen. Durch die chronologische Sortierung anhand des Beitragsdatums wandert der Thread damit -zumindest für eine gewisse Zeit- wieder auf die 1. Seite.*

Das alte Thema findest Du -sofern Du registrierter Benutzer dieses Forums bist und den Thread nicht als Gast geführt hast- unter Deinen abonnierten Themen im Bereich "mein MOF" bzw. mit Hilfe des Lupen-Symbols neben Deinem Benutzernamen. Beachte bei der ersten Variante bitte die Einstellung "Zeige Themen", wo Du den gewünschten Zeitraum auswählen kannst.


*=Bitte mache aber von dieser Möglichkeit keinen exzessiven Gebrauch. Danke!