PDA

Vollständige Version anzeigen : Inkonsistenzsuche mit 2 Feldern?


Michael84
25.09.2003, 14:27
Hallo!

Ich habe 2 Tabellen auf neue Einträge vergleichen möchte.
Hierzu will ich eine Inkonsistenzsuche verwenden die aber nicht nur ein Feld prüft sondern im noch ein 2tes.

Z.B. Soll neben der PersNr. noch der Name üperprüft werden.

Habe schon versucht die Inkonsistenzsuche zu modifizieren allerdings komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.

SELECT [MitarbeiterPA-neu].ID, [MitarbeiterPA-neu].PersNr, [MitarbeiterPA-neu].Nachname, [MitarbeiterPA-neu].Vorname, [MitarbeiterPA-neu].Kostenst, [MitarbeiterPA-neu].Name
FROM [MitarbeiterPA-neu] LEFT JOIN MitarbeiterPA ON ([MitarbeiterPA-neu].Name = MitarbeiterPA.NAME) AND ([MitarbeiterPA-neu].PersNr = MitarbeiterPA.PersNr)
WHERE (((MitarbeiterPA.PersNr) Is Null) AND ((MitarbeiterPA.NAME) Is Null));


Bei diesem Code werden mir Datensätze angezeigt die in beiden Tabellen vorkommen, welche ich ja eigentlich nicht will.

Danke für eure Hilfe!

Johnny Loser
25.09.2003, 16:09
Hi Michael,

also an Deiner Abfrage ist grundsätlich nichts falsch. Vom Sinn mal abgesehen muß sie den gewünschten Erfolg bringen.

Meine Vermutung ist die, daß die Namen anders geschrieben sind oder Nummer und Name in beden Tabellen nicht identisch sind.

Wenn nicht eine 100%ige Übereinstimmung Tbl1.Name = Tbl2.Name UND Tbl1.PersNr = Tbl2.PersNr vorhanden ist, wird der entsprechende Datensatz angezeigt.

Hast Du Dir mal zusätzlich die Felder PersNr und Name der Tabelle MitarbeiterPA anzeigen lassen. So kannst Du am schnellsten erkennen, ob diese wirklich Null sind.

Mache erst mal dies, vielleicht kommst Du dann selbst dahinter.

Michael84
25.09.2003, 16:13
Tja wie das Leben so ist bin ich vor 5 Minuten draufgekommen dass die Namen nicht übereinstimmen...Habe das ganze nochmal probiert mit 2 Versuchstabellen in denen die Namen identisch waren...ES funktioniert tadellos!!!

Trotzdem danke für deine hilfe!