PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage/XP


Austin
25.09.2003, 14:08
Liebe Kollegen,
anbei eine DB in der in der Tabelle "TBL_COLLECTION_RELATION" verschiedene Sammlungen über Nummern verknüpft werden. In der Sammlung "W" entspricht die Nummer 200 der Nummer 100 in der Sammlung SZU. Weiters enspricht noch die Nummer 20 der Sammlung WU wiederum der Nummer 200 der Sammlung W; Darum sind durch die DS 1 und 3, die drei Sammlungen W, WU und SZU untereinander verknüpft (Nr. 200, 20 und 100).
Ich würde gerne wissen, wie ich diese per Abfrage verknüpfen kann, so dass eine Abfrage nach nur einer Nummer einer Sammlung möglich ist, d.H.

Ich gebe in die Abfrage ein: W und 200 und das Ergebniss müße lauten:

W 200
WU 20
SZU 100

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt! vermutlich geht es über eine Kreuztabellen-Abfrage, aber ich habe mit diesen leider keinerlei Erfahrung! AUßerdem fehlt mit der Kreuztabellenanfragen-Assistent, wenn mir jemand sagen kann, wo ich den bekommen kann, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Gruß Christian

J_Eilers
25.09.2003, 14:55
Hallo Christian,

leider bekomme ich deine DB nicht auf. Ich habe leider nur A2K.
Den Kreuztabellenassistenten kannst du dir mit Access installieren und sollte eigentlich dabei sein.

Austin
25.09.2003, 15:08
Danke für die Antwort! Ich habe die Db konvertiert! Leider habe ich bei meiner Installations-Cd von Access keinerlei Assistenten dabei!
Gruß Christian

J_Eilers
25.09.2003, 15:12
Äh wie keine Assitenten??? Ich war immer der Meinung, dass die zu Office dazugehören, wie die Hilfefunktion...
Aber vielleicht schaust du mal auf der Microsoftseite vorbei, vielleicht kann man die ja dort downloaden, sorry, was besseres fällt mir grad nicht ein :(

EDIT: Deine Tabellen erscheinen mir nicht normalisiert. Kannst du vielleicht mal etwas mehr dazu sagen? Vielleicht kann man deine Daten ja etwas normalisieren und dann sollte die Abfrage auch einfacher gestalten. Kann mit der Antwort aber dauern, da ich gleich Feierabend mache...