PDA

Vollständige Version anzeigen : Quasi-doppelten DS vermeiden

Gast
25.09.2003, 14:01
Hallo!
Ich habe eine Abfrage "Zimmerliste" erstellt, in der es die Spalten Vor-, Nachname und Zimmermit gibt. In der Rechnungstabelle, in aus der ich die Abfrage erstelle bekommt jeder einzelne Kunde eine Rechnung. Dies hat zur Folge, dass in der Zimmerliste redundante informationen erscheinen.
Z.Bsp. :
(Nachname) Müller, (Vorname) Hans, (Zimmermit) Fischer Helmut;
" Fischer, " Helmut, " Müller Hans;

Hat jemand eine Idee wie ich diese doppelten Informationen vermeiden kann, sodass nur einer der beiden DS erscheint?

Vielen Dank!
Michael

J_Eilers
25.09.2003, 14:10
Hallo Michael,

normalerweise sollten die Infos doch einer Zimmernr zugeordnet sein. Nun brauchst du doch nur den Zimmermit auszulesen, der die selber Zimmernr hat...oder hab ich grad ein Brett vorm Kopf :confused:

Gast
25.09.2003, 14:16
Es existiert leider kein Feld "Zimmernummer"; es gibt in der Rechnungstabelle lediglich das relevante Feld "Zimmermit". Informationen zur die ZimmerNR liegen nicht vor. Gibt es vielleicht einen anderen Lösungsweg?

Danke!
Michael

J_Eilers
25.09.2003, 14:21
Hmm,

könntest du wohl mal den zu Grunde liegenden SQL-String posten? Dann kann man sich das mal anschauen.

Tomte
25.09.2003, 18:26
Der zu Grunde liegende SQL-Code sieht so aus:

SELECT [TabRechnung/Zahlungsverkehr].Nachname, [TabRechnung/Zahlungsverkehr].Vorname, [TabRechnung/Zahlungsverkehr].Zimmermit
FROM [TabRechnung/Zahlungsverkehr]
WHERE ((([TabRechnung/Zahlungsverkehr].Stichwort) Like ["Bitte geben Sie das Stichwort an"]));

J_Eilers
25.09.2003, 19:03
Und was steht in Stichwort? Vielleicht schreibt er dir auch alle Namen, weil jeder Name dem Stichwort zugeordnet ist? Wenn du nur die Zimmermit. haben möchtest, dann sollte dieses doch auch reichen.
Vielleicht kanst du ja mal ein Minimalbeispiel mit Fantasiewerten hochladen und genau sagen, was du gerne möchtest.

Tomte
25.09.2003, 22:28
Hallo nochmal!
Das Stichwort brauch ich unbedingt, da ich ja nicht alle DS angezeigt haben möchte, sondern nur die Zimmerliste, die zu einer bestimmten Reise gehört.
Als Parameterwert für die Abfrage kann z.Bsp. "Rom 07/03" eingegeben werden. Nur erscheint jetzt (wie schon oben beschrieben)sowohl "Achtenhagen,Manfred, Achtenhagen Elfriede , als auch der DS "Achtenhagen,Elfriede,Achtenhagen Manfred; das will ich aber nicht, denn wenn ich die Zimmerliste ausdrucke, kann ich die Information, dass Achtenhagen Manfred zusammen mit Achtenhagen Elfriede in einem Zimmer schläft nur einmal gebrauchen. Anbei das angesprochene Bsp.
Vielen Dank!

Helchi
25.09.2003, 23:02
Hallo,

probier doch mal

SELECT DISTINCT [TabRechnung/Zahlungsverkehr].Nachname, [TabRechnung/Zahlungsverkehr].Vorname, [TabRechnung/Zahlungsverkehr].Zimmermit
FROM [TabRechnung/Zahlungsverkehr]
WHERE ((([TabRechnung/Zahlungsverkehr].Stichwort) Like ["Bitte geben Sie das Stichwort an"]));

Tomte
26.09.2003, 12:49
Nee , das "Distinct" bringt mir leider auch nichts; es handelt sich ja nicht wirklich um einen doppelten DS.
Hier mein Bsp. nochmal in der geziptzen 97-Form.
Danke!