PDA

Vollständige Version anzeigen : aktuell angezeigten Wert eines Kombinationsfeldes auslesen


Ecthelion
25.09.2003, 10:39
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Wert eines Kombinationsfeldes in VBA auslesen. Hierbei soll es sich jedoch nicht um den hinterlegten (Value) Wert handeln, sondern um den angezeigten Wert. (Sprich: mit Value kann ich den Primärschlüssel bekommen, aber an den vorgeschalteten Text des Eintrags komme ich nicht). Hat jemand von Euch eine zündende Idee ??

Vielen Dank und viele Grüße,
Jan

Hideloop
25.09.2003, 10:42
Hi,

Du kannst die Bound Column ändern.

Loop

Wie immer ohne Gewähr *gg*

Morli
25.09.2003, 10:46
Die einzelnen Spalten eines Kombi- oder Listenfeldes kannst Du per VBA mit

Me.DeinKombi.Column(x)

auslesen.

Wobei x =0 für die erste Spalten, =1 für die zweite Spalte, u.s.w. Hierbei werden die ausgeblendeten Spalten mitgezählt.

Morli

Ecthelion
25.09.2003, 10:59
Hi zusammen,

Danke für Eure Hilfen, jetzt funktioniert's einwandfrei.

Viele Grüße,
Jan

kane1896
30.09.2003, 08:11
Hallo,

wie kann ich ohne Datenherkunft aus einer Tabelle/Abfrage der Combo-/ListBox mit VBA eine zweite Spalte geben die ich bei jedem

Listbox.additem

eigenstädnig füllen kann?

J_Eilers
30.09.2003, 08:14
Morgen,

Vielleicht mit DLookUp?
Me!DeinTextfeld = DLookUp ("DasentsprechendeFeldderTabelle", "DeineTabelle", "DeinIDFeld = " & Me!DeinListenfeld)

kane1896
30.09.2003, 08:25
Hallo J_Eilers,

meinteste mich. Weil wenn ja, hab ichs glaub ich anders gemeint.

kane1896
30.09.2003, 08:31
habe es jetzt selber herausgefunden:


ComboBox.rowsource = "Select feld1, feld2 from Tabelle"

wenn man 2 Spalten für die Box ausgewählt hat machter jedes Feld in eine Spalte.

Danke

kane1896
30.09.2003, 09:06
ich nochmal:

wenn ich die Listbox aufklappe werden 2 Spalten angezeigt, wie ich es auch haben will.

Gibt es eine Einstellung das auch die beiden Spalten angezeigt werden, wenn ich einen Eintrag ausgewählt habe?

Morli
30.09.2003, 11:47
Nein, das geht nicht. Du kannst höchsten hingehen und die zwei Spalten Deines Listen- oder Kombifeldes mittels Verknüpfung mit & zu einer Spalte verknüpfen.

Morli

kane1896
30.09.2003, 12:15
Ok, danke.

Dann werd ich das so machen.