PDA

Vollständige Version anzeigen : nach wörter suchen


ralf123
25.09.2003, 09:49
Hallo mein geliebtes Forum :D
ich habe folgendes Anliegen, ich möchte gern per VBA nach Wörten in einem Memofeld suchen, bzw. nach Ähnlichkeiten. Ich habe mal irgendwann etwas von Algorithmen gelesen und das man mit diesen relativ vernüftig suchen kann. Ich habe es schon mit like probiert, ist aber nicht so gut. Es währe nett, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen kann. :)

strausto
25.09.2003, 09:53
Wo liegt Dein Problem??

Select * from Tabelle where MemoFeld = 'DeinWort'
Findet alle Worte mit 100%iger Übereinstimmung

Select * from Tabelle where MemoFeld Like '*DeinWort'
Findet alle Worte die das Fragment DeinWort am Ende aufweisen

Select * from Tabelle where MemoFeld = 'DeinWort*'
Findet alle Worte die das Fragment DeinWort am Anfang aufweisen

Select * from Tabelle where MemoFeld = '*DeinWort*'
Findet alle Worte die das Fragment DeinWort aufweisen

ralf123
25.09.2003, 09:58
Hallo Strausto
ich habe das grade ausprobiert und es geht perfekt, machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :eek:
Besten Dank Ralf