PDA

Vollständige Version anzeigen : combi_feld eintrag hinzufügen a2k


frontierscouts
25.09.2003, 08:55
guten morgen zusammen,
ich habe bei karl donaubauer folgende problemlösung gefunden, die bei mir aber nicht vollendet funktioniert:


Variante 2
Du möchtest z.B. im Formular "frm_Rechnung" bei neuem Eintrag im Kombi "cbo_SuchKunde" (gebundene Spalte ist "KundenID") zuerst nachfragen, dann das Eingabeformular ("frm_NeuKunde") öffnen, den im Kombi eingegebenen Kundennamen in das Eingabeformular übernehmen, dort weitere Details eingeben, und danach im Kombi den neuen Wert anzeigen. Im Ereignis "Bei nicht in Liste" des Kombis:
'-----------
If MsgBox("Der Kunde ist neu. Möchten Sie ihn anlegen?", vbYesNo) = vbYes Then
Response = acDataErrContinue
DoCmd.OpenForm "frm_NeuKunde", , , , acFormAdd
Forms!frm_NeuKunde!Kundenname = NewData
Else ' z.B. bei Tippfehler
Response = acDataErrContinue
Me!cbo_SuchKunde.Undo
End If
'----------
Beim Schließen des Eingabeformulars:
Forms!frm_Rechnung!cbo_SuchKunde = Me!KundenID
Forms!frm_Rechnung!cbo_SuchKunde.Requery


das funktioniert bei mir nur in soweit, als dass der neue wert zwar im kombi_feld übernommen wird, wenn ich aber in dieses frm_kunden die felder "ID", "nachname" und "vorname" mit aufnehme und den neuen eintrag im kombifeld auswähle wird mir der neue datensatz im hauptformular nicht angezeigt. der ds ist zwar in der tabelle bereits aufgenommen aber wird im hauptformular nicht dargestellt. kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?

vielen dank im voraus
gruss
rainer

Arne Dieckmann
25.09.2003, 08:57
Hast Du evtl. beim Schliessen des Eingabeformulares für den neuen Eintrag das erwähnte Requery auf das Kombinationsfeld vergessen?

frontierscouts
25.09.2003, 09:04
hallo arne,
vielen dank für die schnelle antwort.

ich denke ich habe das requery nicht vergessen.

in dem eingabeformular steht bei mir:

beim schliessen:
Forms!meinhauptformular!nachnameauswahl = Me!name_id
Forms!meinhauptformular!nachnameauswahl.Requery

Arne Dieckmann
25.09.2003, 09:07
Ist natürlich schwierig nachzuvollziehen. Der Vorschlag in der FAQ sollte schon funktionieren, also läuft bei Dir bestimmt etwas anderes falsch.
Ist das Kombinationsfeld auch wirklich an "Name_ID" gebunden?

Könntest Du evtl. ein kleines Beispiel hier im Forum hochladen?

frontierscouts
25.09.2003, 09:27
hallo arne,
mit den funktionalitäten hier im forum bin ich nicht so gut vertraut.
wie kann ich denn eine beispiel_db hochladen.
kannst du mir bitte erklären wie das geht.

ich könnte dann z.b. das beispiel von karl donaubauer anbieten, dass ich im frm_kunden einfach um die felder "kunden_id" , "nachname" und "vorname" erweitert habe. bei einem neueintrag in das eingabefrm und wenn ich dieses dann schliesse, wird der neue datensatz nicht im frm_kunden übernommen.

Arne Dieckmann
25.09.2003, 09:34
Wenn Du gleich auf diesen Beitrag antwortest, solltest Du mal Deinen Blick unterhalb des Textfensters schweifen lassen. Dort siehst Du unter den Optionen (die wiederum unterhalb der linksstehenden Smilies aufgeführt sind) den Button "Durchsuchen...".

Der Upload funktioniert nur richtig, wenn Du wirklich ordnungsgemäß registriert bist (der Bestätigungslink in der Begrüssungsmail des Forums muss 1mal angeklickt worden sein).

frontierscouts
25.09.2003, 09:45
ich hoffe der upload hat funktioniert

also nochmal:

ich möchte, dass der neue eintrag nach dem schliessen des eingabeformulars nicht nur im combi_feld angezeigt wird, sondern auch unten in den drei neuen feldern als neuer datensatz mit aufgeführt wird.

frontierscouts
25.09.2003, 11:06
hi,
ich will ja jetzt hier nicht rumquängeln.
aber es interessiert es mich schon, ob das mit dem upload geklappt hat und ob es für meine frage eine lösung gibt.

vielen dank
gruss rainer

Arne Dieckmann
25.09.2003, 11:27
Entschuldige die Verspätung. Ich muss nebenbei auch mal arbeiten.
Hier eine etwas überarbeitete Version.

frontierscouts
25.09.2003, 11:41
hi arne,

hat jetzt super geklappt.
vielen, vielen dank nochmal.
gruss rainer