PDA

Vollständige Version anzeigen : Textsuche wie in Winamp


fablei
25.09.2003, 07:28
Hallo forum,
wie lässt sich eine Textsuche realisieren die der des bekannten media players winamp ähnlich ist.
ich habe also ein textfeld mit dem namen txt_filter.
unter diesem ist ein ufo mit dem namen ufo_datinhalt. als datenherkunft ist eine abfrage mit namen daten oder so.
wenn ich nun ein h eintippe werden im ufo alle einträge angezeigt in denen ein h vorkommt.
wenn ich dann ein a eintippe alle mit ha, wenn ich hallo eintippe werden mir alle einträge mit hallo gezeigt.
wenn ich nun wieder auf backspace drücke wird aus hallo --> hall und entsprechend werden auch die einträge angezeigt.
mfg
fabian

dancer1970
25.09.2003, 07:55
Hallo,
anbei eine Beispieldatenbank, die mir schon sehr viel geholfen hat.

Ich würde in Deinem suchfeld im Ereignis bei Taste ein SQL ausführen, dass den Kriterien in Deinem Suchfeld entspricht und als Datengrundlage für Dein Unterformular dient.

Stefan

fablei
25.09.2003, 07:58
Hört sich gut an, aber mit Datenbank wäre es noch besser :)

...ah nu is sie da !!

mal schaun...

fablei
25.09.2003, 12:37
hallo stefan,
auch mir hat die datenbank geholfen aber an einer stelle geht es nicht weiter.

Private Sub kom_nummer_AfterUpdate()
makesql
Me!ufrm_daten.Form.RecordSource = strsql
Me!txt_name.SetFocus
End Sub


habe die db mal angehängt!
Was ist falsch??

mfg
fabian

Morli
25.09.2003, 12:48
Ich kann nur raten, weil ich (A97) die DB nicht öffnen kann. Fehlt da eventuell noch ein Me!ufrm_daten.Requery nach dem Zuweisen der strsql?

Morli

fablei
25.09.2003, 12:57
ne liegt nicht am me!usw..requery
da kommt immer:
Laufzeitfehler 2001
Sie haben die vorherige Operation abgebrochen.

Habe nochmal die A97 Version rangebeamt

mfg
fabian

Morli
25.09.2003, 13:10
Naja, die Fehlermeldung ist schon sehr nichtssagend aber:

If Not IsNull(Me!kom_nummer) Then krit = krit & " AND nummer = " & Me!kom_nummer

Ich habe die Hochkommata rausgenommen, das Me!kom_nummer halt kein String ist. Bei mir hats dann funktioniert.

Morli

fablei
25.09.2003, 14:09
danke an alle!
es läuft und ZWAR GUT UND SCHNELL!!!

mfg