PDA

Vollständige Version anzeigen : Leerzeichen entfernen?


Flutschi
24.09.2003, 22:12
Ich habe mittels einer Abfrage den Vor- und Zunamen in einer Kundendatenbank getrennt. Die kompletten Namen wurden zuvor in ein Feld eingegeben und mittels Komma getrennt. Nun ist mal ein Leerzeichen und mal kein Leerzeichen nach dem Komma gesetzt worden. Das heisst, bei den getrennten Feldern, steht bei manchen Datensätzen ein Leerzeichen von dem Vornamen.

Wie frage ich ab bei welchem DS ein Leerzeichen vor dem Namen steht und wie entferne ich es gleichzeitig. Geht doch bestimmt auch mit einer Abfrage.

Gruss Flutschi

Nouba
24.09.2003, 22:22
Hallo,

da die Frage vielfach gestellt und beantwortet wurde, wird die OL-Hilfe und die Foren-Suche nach der Replace Funktion.zum Erfolg führen.

Johnny Loser
24.09.2003, 22:40
Hi flutschi,

versuch's mal so mit 'ner Aktualisierungsabfrage:

UPDATE Tabelle SET Vorname = Trim([Vorname]);

Flutschi
24.09.2003, 22:53
Hallo Johnny Loser,

hast mir sehr geholfen. Dankeschön. Hat auf Anhieb geklappt. Ich habe nämlich schon eine Weile in der Access-Hilfe gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Gruss Flutschi