PDA

Vollständige Version anzeigen : Datei in Zwischenablage kopieren


zukki
24.09.2003, 20:36
Access XP
Makro oder Modul
Hätte gerne, (beim Klicken in einem Formular auf eine Schaltfläche) dass eine Datei aus dem Explorer in die Zwischenablage kopiert wird.
hohl@direkt.at

Also bei Datensicherung kopierts mir eine textdatei auf eine Diskette.
Nun hätte ich gern, dass die Datei nicht auf die Diskette kopiert wird, sondern in der Zwischenablage liegen bleibt, damit ich sie nur mehr mit Stgr +V einfügen brauch.

Nouba
24.09.2003, 20:38
Hallo,

das setzt in der Regel vorraus, dass die Datei mit der dazugehörigen Anwendung geöffnet wird. Vielleicht kannst Du Dein Vorhaben näher spezifizieren.

zukki
24.09.2003, 20:54
Hallo
Acces xp
Habe zur zeit einen Code, der kopiert mir beim Klicken auf eine Schaltfläche in einem Formular, eine Textdatei vom Explorer auf eine Diskette.
Nun hätte ich gerne, dass die Textdatei in der Zwischenablage bleibt, damit ich sie später nur mit strg+v einfügen kann.

Vieleicht weiß jemand eine lösung
hohl@direkt.at

Arne Dieckmann
24.09.2003, 21:06
Hallo zukki,

da Du hier noch neu bist, habe ich Deine Threads mal zusammengeführt.

Bitte erstelle immer nur ein Thema/Thread pro Frage.
S. dazu auch unsere Netiquette (http://www.ms-office-forum.net/forum/netiquette.php).

zukki
25.09.2003, 09:56
Hallo
Dieses Prozedur kopiert mir "Daten.mdb" auf Laufwerk A
Nun hätte ich gern, das diese Datei in der Zwischenablage bleibt, damit ich nur mit Strg+V einfügen kann.
Kann mann diese Prozedur so ändern, dass dies funktioniert, oder gibt es eine neue Prozedur.

Danke im vorraus

Private Sub Init()
settingPath = "D:\Privat\Daten.mdb"
End Sub
Private Sub Speichern_Click()
'Kopiert auf Diskette

Dim fso As FileSystemObject
Dim file As file


Init
On Error GoTo FehlerAufgetreten
Set fso = New FileSystemObject
Set file = fso.GetFile(settingPath)
file.Copy "A:\", True

Manuela Kulpa
25.09.2003, 10:29
Hi,

Karl E. Peterson hat auf seinen Beispiel-Seiten ein recht interessantes Bespiel diesbezüglich - schau hier: http://www.mvps.org/vb/index2.html?samples.htm - dort das Beispiel: ClipEx.zip bzw. ClipFileCopy.zip.

slg

zukki
25.09.2003, 19:04
Erst mal Danke
werde deinen Tip befolgen, vieleicht habe ich erfolg