PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage:


Gerling
24.09.2003, 13:15
In meiner Tabelle TblBelege, gibt es mehrere Belge zu einer Kto. Nr.
In dieser Tabelle gibt es ein ja/nein Feld [BelegEingeschickt], sobald nur EIN Kästchen BelegEingschickt auf ja steht soll der Datensatz angezeigt werden. Wie mach ich das??

jmc
24.09.2003, 13:36
Hi Gerling

das geht nicht so einfach, aber ist natürlich machbar.
SQL-mässig musst du einen Sub-Select machen, der dir die Kontonummern raussucht, die ein JA haben. Mit diesen kann man dann die Kontonummer vergleichen ..

Mit Abfragen kann man das so lösen:
erstelle eine Abfrage, die dir aus der tblBelege die Kontonummern ausgibt, wenn BelegEingeschickt auf JA ist.
Diese Abfrage nimmst du noch zu der jetzigen und verknüpfst die Kontonummer.
Den jeztigen Vergleich auf das Feld BelegEingeschickt nimmst du raus

Alles klar?

Gerling
24.09.2003, 13:56
Danke für die Hilfe hattes jetzt grade auch schon mit 2 Abfragen gemacht, hatte nur gehofft es geht auch anders... mittlerweile steig ich gar nicht mehr durch meine ganzen Abfragen durch! ;P