PDA

Vollständige Version anzeigen : jj>Format


Gast
24.09.2003, 13:11
Hallo,

in Access 97 habe ich als Felddatentyp Datum/Uhrzeit gewählt und beim Format folgendes eingegeben: ww".Kw "jj . Auf 6 Rechnern wird das Jahr korrekt angezeigt und auf einem Rechner wird anstatt der Jahreszahl nur jj angezeigt. Es ist natürlich die selbe Datenbank wie bei den anderen PCs.
Vielleicht wisst Ihr ja eine Lösung, ich Doktor hier schon Stunden.

Bei einem geladenen Workshop aus dem Internet für access 97 kann ich nachfolgende Aufgabe nicht nachvollziehen:

Sie wollen beispielsweise wissen, welche Ihrer Bekannten innerhalb Monatsfrist Geburtstag haben? Erstellen Sie die folgende Abfrage:

DatDiff("t")Jetzt();[Geburtstag])-Int(DatDiff("t";Jetzt();[geburtstag])/365,2425)*365,2425<=31

Soweit kann ich mir das schon zusammenreimen aber was es mit der Zahl 2425 auf sich hat das konnte ich noch nicht erkennen. Das ist sicher eine Rechenaufgabe und hat gar nicht soviel mit Access zu tun.

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß rolli

Paul.Ostermeier
24.09.2003, 13:16
ich würde darauf tippen, dass das dem Umstand Rechnung trägt - dass jedes 4. Jahr ein Schaltjahr ist

ThomasLG
24.09.2003, 13:18
Hallo,

das gregorianische Jahr hat 365,2425 Tage (wegen der Schaltjahre).

Grundsätzlich hat ein Jahr 365 Tage
Alle 4 Jahre hat ein Jahr 366 Tage (also +0,25)
Jedes 100. Jahr ist kein Schaltjahr (-0,01)
Jedes 400. Jahr ist ein Schaltjahr (+0,0025)

Ein Jahr hat durchschnittlich dann 365 + 0,2425 = 365,2425 Tage

Gast
24.09.2003, 13:31
Hallo,

das mit dem Jahr ist jetzt klar Dankeschön.
Aber warum wird auf einem Computer generell, wenn ich Feldatentyp Datum/Uhrzeit eingebe und als Format jj eingebe nicht die Jahreszahl angezeigt. Dieselbe Datenbank auf einem anderen PC geöffnet und alles ist korrekt.

danke rolli

ThomasLG
24.09.2003, 13:34
Ist die Länder-Einstellungen für das Datumsformat in der Systemsteuerung bei dem einen Rechner anders?

racoon0506
24.09.2003, 13:36
hast du anstelle von "jj" schon "yy" versucht? könnte durchaus ein "Sprachkonflikt" sein.

ThomasLG
24.09.2003, 13:43
Da hatte ich den ersten Beitrag nicht richtig gelesen...

Ich gehe noch einmal auf den Hinweis von racoon0506 ein. Was für eine Sprache hat die Access-Version auf dem Rechner, der jj anzeigt? Wenn ein Access-Programm auf verschiedensprachigen Access' laufen soll, ist es sinnvoll, die DB mit einem englischen Access zu entwickeln, da die nationalen Versionen die Formate der englischen Version verstehen, anders herum nicht unbedingt.

Gast
24.09.2003, 14:18
Hallo,

anstatt jj habe ich yy eingegeben und damit geht es.
Die Ländereinstellungen unter anderem das Datum haben die gleichen Einstellungen, wie der Rechner wo das Datumsformat mit jj angezeigt wird.
Schon komisch?

Aber trotzdem Danke an alle für Eure schnelle kompetente Hilfe

Gruß rolli