PDA

Vollständige Version anzeigen : Sortierproblem in Abfrage


lga
24.09.2003, 10:15
Hallo!

Das ist mein erster Forumsbeitrag. Hoffe das funktioniert und ich drücke meine Problem verständlich aus. Ich mache gerade ein Praktikum und arbeite mit Access 97.

Ich habe eine Abfrage über Part-Nummern und dazugehörige Alternativ-Part-Nummern gemacht. Nun muss ich noch die Alternativ-Part-Nummern pro Zeile alphanumerisch absteigend sortieren und das ist das Problem!

Die Abfrage sieht so aus:

1. Part-Nr./ 1. Alternativ-Part.-Nr./ 2. Alt...-Part-Nr./ ........ / 8. Alt...Part-Nr.
2. Part-Nr./ 1. Alt....
3. P...

Das sieht so einfach aus , aber ich kriegs nicht hin.
Wer kennt sich damit aus?

Arne Dieckmann
24.09.2003, 10:58
So ganz klar wird mir das Problem nicht.

Soll z.B. aus dieser Zeile (Zahl ist Part-Nr und Buchstaben sind die altern. Part-Nummern):
5 , A, D, E, C, F, H, B, G

dann
5, A, B, C, D, E, F, G, H

werden?

lga
24.09.2003, 11:29
Hallo Arne,

erst mal danke für deine Antwort.

ja, so( 5 A B C D E ...) soll die Sortierung dann ausssehen.
Hast du due Lösung?

Gruß Lutz

Arne Dieckmann
24.09.2003, 12:17
Gibt es die Funktion Array() bei A97 schon? Schau mal bitte in der VBA-Onlinehilfe nach. Wenn ja, dann habe ich wohl einen Ansatz.

lga
24.09.2003, 12:48
ja, die Array Funktion gibt es bei A97.

Gruß Lutz

Arne Dieckmann
24.09.2003, 12:50
Dann schau Dir mal in dem angehängten Beispiel zunächst die "unsortierte" Tabelle namens "Tabelle1" an. Das sortierte Ergebnis gibt es in der Abfrage "Abfrage1". Die benötigten Funktionen findest Du im Modul "ArraySortieren".

lga
24.09.2003, 14:25
Hallo Arne,

Jetzt ist es langsam Zeit, mich bei dir für deine Hilfe zu bedanken. :)

Das funktioniert alles bestens!!!!

Zuerst hatte ich die Fehlermeldung: "Undefinierte Funktion 'simarray' in Ausdruck". Das lag wohl aber daran, dass auf meiner Workstation nicht alle Access97 features installiert sind.

Also dann, nochmal Danke und da mein Praktikum noch bis Ende Dez03 geht, werde ich sicher noch mehr Fragen haben.

machs gut

Arne Dieckmann
24.09.2003, 14:33
"Simarray" und die andere Funktion "ArrayAusgabe" (oder so ähnlich) liegen beide im Modul, dass Du in Deiner Datenbank einfügen musst.

lga
24.09.2003, 14:43
also daran hats gelegen! Hab heute wieder viel gelernt.

also bis später

Arne Dieckmann
24.09.2003, 16:01
Übrigens habe ich vergessen, dass die Funktion "ArrayAusgabe" nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Es handelt sich um eine Abwandlung der Funktion "BubbleSort" bei Reinhard:
BubbleSort (Klick mich) (http://www.kraasch.de/vba064.htm).