PDA

Vollständige Version anzeigen : Gültigkeitsmeldung


Lothi
24.09.2003, 08:54
Hallo zusammen

Habe eine Tabelle mit drei Datum

1. Datum Ausleihe von
2. Datum Ausleihe bis
3. Datum Rückgabe

Irgendwann mal habe ich der der Tabelle eine Gültigkeitsregel und eine Gültigkeitsmeldung erstellt und wieder gelöscht.
Weiss aber nicht mehr ob im Datum Ausleihe von oder Rückgabe.

Die Gültigkeitsregel und Meldung ist in der Tabelle nicht mehr sichtbar aber wird immer noch aufgerufen.

Wie bekomm ich die Meldung wieder weg?

MRR
24.09.2003, 08:57
Hi,
wann bekommst Du diese Meldung? Beim Ändern von Daten in der Tabelle? Oder über ein Formular, in dem vielleicht auch noch Gültigkeiten sind? Hast Du die DB mal komprimiert/repariert?

Lothi
24.09.2003, 09:02
Hallo MRR

Ja die DB wurde Komprimiert und Repariert.

Die Meldung kommt schon in der Tabelle darum muss die Gültikeitsmeldung irgenwo mit der Tabelle abgespeichert sein.

In den Feldeigenschaften ist nichts Eingetragen.

Noch etwas habe die Tabelle einzeln in eine DB Importiert und auch dort kommt die Meldung

Lothi
24.09.2003, 09:22
Hallo zusammen

Jetzt habe ich das Problem gelöst .
Lösung:

Bin zuerst die Tabellenfelder mit der Funktion durchgegangen
Function fctRule()
Dim Text
Dim I

I = 0

For I = 0 To CurrentDb.TableDefs("tblAusleihe").Fields.Count - 1
Text = CurrentDb.TableDefs("tblAusleihe").Fields(I).ValidationRule
Debug.Print Text & vbCrLf
Next I
End Function


Hatte aber keine Gültikeitsmeldung angezeigt :bawling:

Habe dann mit dem Code

Function fctRule()
Text = CurrentDb.TableDefs("tblAusleihe").ValidationRule
Debug.Print Text & vbCrLf
End Function

Die Tabelle kontrolliert und siehe da es kam die Regel '[datAusleiheZurueck]>=[datAusleiheAbgabe]' zu Tage. :D

Das Zeug war in den Tabelleneigenschaften gespeichert und ich hatte es einfach vergessen. :angel:
Warum der komplizierte Weg? Weil ich die Rechte Maustaste bei den Tabellen immer vergesse! :p

Vielen Dank