PDA

Vollständige Version anzeigen : änderungsabfrage?


ralphm
24.09.2003, 07:13
hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine frage:

in einer sehr großen tabelle gibt es bestimmte spalten, in denen felder nur zum teil mit daten gefüllt sind. diese leeren felder würde ich gerne mit einem ' - ' füllen.

wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dies automatisiert machen kann, wäre ich sehr dankbar!!


gruß

ralphm

SNowack
24.09.2003, 07:26
Moin Ralph,

1.) erstelle eine neue Abfrage und wähle die Tabelle aus.
2.) Doppelklick auf das Feld
3.) schreibe in das Kriterium Ist Null
4.) ausführen um zu sehen, ob auch wirklich die richtigen Datensätze erscheinen.
5.) Entwurfsmodus
6.) Abfrageart ändern
7.) in "aktualisieren" schreibst Du "-"
8.) ausführen

HTH

Aquarii
24.09.2003, 07:27
Hallo Ralph,

mit einer Aktualisierungsabfrage kannst Du Dein Problem lösen.
Unter Kriterien läßt Du dir die Felder anzeigen, die NULL sind und ersetzt dies dann durch Deinen gewünschten Bindestrich. Als SQL zb. so:

UPDATE Tabelle SET Tabelle.Feld = "-"
WHERE (((Tabelle.Feld) Is Null));


@Stefan: Guten Morgen, warst einfach schneller!

ralphm
24.09.2003, 09:30
hallo stefan,

vielen dank für deine schnelle antwort!!
es ist einfach und funktioniert.
perfekt!!

gruß ralphm