PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage Problem


Christi4n
23.09.2003, 15:49
Hallo,

Hab ein Problem mit einer Abfrage(siehe Anhang):
und hier SQL Syntax:

SELECT tblBewertungsgruppen.BewertungsgruppenDef, tblBewertungsgruppen.BewertungsgruppenBez, tblBewertungsgruppen.BewertungsgruppenID, tblSeminar.SeminarBezID, tblSeminar.SeminarID, tblSeminar.ReferentID, tblSeminar.DatumVon
FROM tblSeminar INNER JOIN (tblSeminarbogen INNER JOIN (tblBewertungsgruppen INNER JOIN tblSeminarbewertung ON tblBewertungsgruppen.BewertungsgruppenID = tblSeminarbewertung.BewertungsgruppenID) ON tblSeminarbogen.SeminarbogenID = tblSeminarbewertung.SeminarbogenID) ON tblSeminar.SeminarID = tblSeminarbogen.SeminarID
GROUP BY tblBewertungsgruppen.BewertungsgruppenDef, tblBewertungsgruppen.BewertungsgruppenBez, tblBewertungsgruppen.BewertungsgruppenID, tblSeminar.SeminarBezID, tblSeminar.SeminarID, tblSeminar.ReferentID, tblSeminar.DatumVon
HAVING (((tblSeminar.SeminarBezID)=1) AND ((tblSeminar.ReferentID)=1));


Mein Problem ist:
Ich will nur die Seminare mit SeminarBezId 1 angezeigen lassen!
Das funktioniert auch alles, aber ich habe das Problem das es für die SeminarBezID immer mehrere SeminarID´s gibt!(z.B. zu SeminarBezId 1 gibt es 2 SeminarId´s) Ich will diese aber zusammengefasst haben! bzw. das diese mir überhaupt nicht angezeigt werden, weil diese unwichtig sind für den Bericht!
Wie kann Ich das realisieren?

Gruss,
Christian

Zoffi
23.09.2003, 16:05
Hi Christian,

die Funktion gruppieren, bildet für jede Datensatzgruppe einen Datensatz. Folglich sollte es keine doppelte Anzeige geben. Da Du aber auch nach SeminarID gruppiert hast und sich die Datensätze in genau diesem Wert unterscheiden, werden sie auch nicht in einer Gruppe zusammengefasst.

Christi4n
23.09.2003, 16:07
Wie genau muss ich die dann aufbauen?

Zoffi
24.09.2003, 12:46
Hi Christian,

vielleicht kannst Du einfach mal Eine DB mit deiner Abfrage, den dazugehörigen Tabellen und ein paar Daten gezippt hochladen.
In dem Screenshot ist zwar die Tabelle "Seminarbe..." zu sehen, jedoch kein Feld, welches Du aus dieser Tabelle in der Abfrage aufnimmst.
Vielleicht kannst Du auch noch kurz beschreiben, was Du dann mit den Daten anfangen willst.

Würde sehr helfen.

Ciao

Christi4n
25.09.2003, 08:55
So Hallo nochmal,

Als Anhang hab ich mal die Test DB Angehängt.

Mein Problem steht oben ja schon beschrieben. Vielleicht sollte ich noch dazusagen das ich einen Bericht erstellen will der sich auf die Abfragen bezieht!
Führt einfach dann mal den vorhandenen Bericht aus dann seht Ihr das Problem genauer!

mfg,
Christian

Christi4n
25.09.2003, 10:37
Kann keiner helfen :confused:
Falls noch Fragen sind könnt Ihr Sie auch gerne stellen!

Anne Berg
25.09.2003, 10:50
Hab mir deine mdb mal runtergeladen, weiß aber nicht recht was du eigentlich vorhast. Es fehlt auch das Formular frm_Suchmaske...

Christi4n
25.09.2003, 11:30
frm_Suchmaske hab ich ausversehen gelöscht und ist jetzt hinzugefügt!

Was Ich brauch:
Aus der Suchmaske soll unter den bestimmten Suchkrieterien der Bericht : rpt_Seminarauswertung_HF_SucheSeminartitel
geöffnet werden.

Die Datenquelle des Berichts beruht auf die Abfragen die bei der DB dabei sind!

Mein Problem:
Ich will nur die Seminare mit SeminarBezId 1 angezeigen lassen!
Das funktioniert auch alles, aber ich habe das Problem das es für die SeminarBezID immer mehrere SeminarID´s gibt!(z.B. zu SeminarBezId 1 gibt es 2 SeminarId´s).
Ich will diese SeminarId´s aber zusammengefasst haben, da ansonsten der Bericht nicht richtig ausgewertet wird!
Wie kann Ich das realisieren?
Wahrscheinlich muss ich irgendwas an den Abfragen ändern! Aber was?

Anne Berg
25.09.2003, 12:18
Warum nimmst du nicht einfach die SeminarId aus der Gruppierung heraus??

Christi4n
25.09.2003, 12:50
Ja könnte ich auch rausnehmen, aber das Problem bleibt immer noch, das im Bericht folgendes angezeigt wird:
Ja
Ja
Nein
Nein
Teilweise
Teilweise
....usw

Die Daten werden alle doppelt angezeigt und das will ich ja vermeiden!

Anne Berg
25.09.2003, 13:03
Dann ist da noch die Referentid, das Datum....

Christi4n
25.09.2003, 13:11
Die Refernt ID und das Datum kann ich aber nicht rausnehmen da ich ja auch nach diesen beiden Feldern Suchen kann!

Ich weiss einfach nicht mehr weiter :bawling:

Christi4n
25.09.2003, 14:32
hmmm....keiner da der irgendeine Idee hat??

Anne Berg
26.09.2003, 08:37
Wähle bei diesen Feldern als Funktion "Bedingung", dann kannst du danach selektieren ohne zu gruppieren.