PDA

Vollständige Version anzeigen : Hauptform --> Unterform welches Ereignis?


Chief10
23.09.2003, 15:04
Hallo,

wenn ich von meinem Hauptform aufs Unterform wechsle, welches Ereignis wird dabei ausgelöst?

OnCurrent?

Oder gibt es gar keins?

Ich möchte nämlich verhindern, dass im UFo ein DS erzeugt wird, wenn keiner im Hauptform existiert. So ein DS wäre nämlich vollkommen nutzlos!

Morli
23.09.2003, 15:25
IMHO löst Du damit das Ereignis "Enter" aus!

Machbar wäre auch die Dateneingabe im UF erst dann freizugeben, wenn im HF ein Datensatz angelegt ist.

Morli

Chief10
23.09.2003, 15:33
Hi Morli,

wie???

....das will ich nämlich eigentlich mit der ganzen Sache bezwecken!

Chief10
24.09.2003, 07:34
Guten Morgen,

also wenn ich das richtig versteh, tritt beim Steuerelement des UFo das Ereignis Enter ein!

....folglich kann ich da überprüfen, ob im Hauptform ein DS existiert oder nicht (so wollt ichs ursprünglich machen)!

Aber war es das, was Morli gemeint? Oder doch was anderes?

Morli
24.09.2003, 07:48
Hi Chief,

ja das meinte ich (war 'ne Zeitlang nicht im Netz).

Also Du stellst die Formulareigenschaft "Anfügen zulassen" deines UF auf NEIN. Beim Ereignis "Enter" des Steuerelementes, welches das UF enthält prüfst Du dann, ob Dein HF einen DS enthält. Wenn Nein, keine Aktion, wenn ja, dann stellst Du die "Anfügen zulassen" auf JA.

Morli

Chief10
24.09.2003, 07:59
Hi Morli,

hört sich super an deine Idee!!!


Vielleicht kannst du mir ja auch bei dieser Verständnisfrage helfen....

Ich hab bei dem Steuerelement des UFo bei OnEnter einen Code hinterlegt.
Wenn ich jetzt zu einem neuen DS meines HForms gehe, wird der Code ausgeführt obwohl der Focus auf einem Steuerelement des HForms liegt...
Komisch oder?

Chief10
24.09.2003, 08:54
Ist nicht so wichtig!

Viel wichtiger ist folgendes Problem...

Ich habs so gemacht wie Morli vorgeschlagen hat....und das funzt auch einigermaßen!

Nur wenn ich noch gar keinen DS im UFo hab kann ich das Ereignis nicht auslösen (Datenblatt) und folglich keinen DS hinzufügen!

Ne Idee?

Chief10
24.09.2003, 09:39
Hab jetzt die Idee gehabt beim Current-Ereignis des HForms einen leeren DS im UFo einzufügen, falls ich im HForm zu einem neuen DS gehe!

Bekomme aber gemeldet, dass ich diesem Objekt keinen Wert zuweisen kann!

Was kann ich da machen?

Aquarii
24.09.2003, 09:50
Hallo chief,

wie sprichst du denn Dein UF an? Das klingt so, wie wenn Deine Syntax nicht korrekt wäre!

Chief10
24.09.2003, 09:57
Hallo Heiko,

so....


Forms![Hauptformular]![Unterformular].Form!Textfeld = ""

Aquarii
24.09.2003, 10:02
Hallo Chief,

um den Fokus auf ein Element im UFo setzen zu können, oder z.B. die Methode GoToRecord im UFo anwenden zu können, ist es oft notwendig, zusätzlich vorher den Fokus auf das UFo-Steuerelement im Hauptformular, zu setzen, also jenes Steuerelement, in dem sich das UFo befindet:

Me![UFoSteuerelement_im_Hauptformular].SetFocus
Me![UFoSteuerelement_im_Hauptformular].Form![Steuerelement_im_UFo].SetFocus

bzw.

Me![UFoSteuerelement_im_Hauptformular].SetFocus
DoCmd.GoToRecord , , acNext

Chief10
24.09.2003, 10:33
Hallo,

war nicht so ganz praktikabel wie ichs machen wollt, denn....

1. der Benutzer kann in den leeren DS schreiben, obwohl kein zugehöriger DS im HForm existiert

2. der leere DS wird auf jeden Fall gespeichert, obwohl kein zugehöriger DS im HForm existiert

Das war ja nicht was ich wollte!!!

Hab jetzt den Code beim Enter-Ereignis des UFo-Steuerelements hinterlegt, anstatt bei nem Steuerelement innerhalb des UFo (hab ich wohl vorhin falsch verstanden!).

Jetzt funzts!

Danke an alle....