PDA

Vollständige Version anzeigen : Umstieg Version 2000 auf XP


Markus_0100
11.09.2003, 07:38
gibts erfahrungen bei der Umstellung von Office 2000 auf XP mit ev. problemen von in 2000 erstellten Datenbanken ??

Hab leider hier dazu nix gefunden, wäre aber die erste seit Access 2.0 mir bekannte Version, bei der keine "überaschungen" auftreten...

Habe hauptsächlich eine Reihe von Makros in Formularen in Verwendung, also kaum Codes, (reichte bis jetzt mit meinem Bescheidenen Wissen aus).

Feedback wäre sehr nett!!!

::;-) Markus

racoon0506
11.09.2003, 08:46
Ausser, dass mein Notebook mit XP leicht zu kämpfen hat..... ;)
Ich hab bei der Konvertierung einer DB von 2000 nach XP bisher keine Fehler festgestellt. (ist allerdings nur der erste Eindruck, da ich XP noch nicht wirklich intensiv nutze. Mein "normaler" Arbeitsplatz fährt derzeit 2000.)

(Dass recht wenig Feedback auf die Frage kommt, liegt sicherlich daran, dass XP noch nicht so verbreitet im Einsatz ist. Viele arbeiten immer noch mit Office 97....)

Markus_0100
12.09.2003, 09:11
danke ... irgendwie findet da ja nicht wie bei den anderen versionen eine richtige "konvertierung" statt wie mir scheint... hab eine DB aus 2000 in XP geöffnet, bearbeitet und dann wieder in 2000 weitergearbeitet, war nix zu merken, bzw. keine schwierigkeiten.
Vielleicht gibts in XP nur ein paar Zusatzfeatures die sich aber auf internen Strukturen nicht auswirken ???
Find leider auch bei MS keine Hinweise ... hat vielleicht noch irgendwer Infos zu dem Thema ???

Dankedanke !! Markus

Paul.Ostermeier
12.09.2003, 09:18
XP erkennt eine im Access 2000 erstellte Datenbank also solche, wenn man die Datenbank also in XP bearbeitet - bleibt die Datenbank im Access 2000- Format, wird auch anzeigt - und läuft dann i.d.R. auch weiter unter A2000, wenn Du eine jungfräuliche DB unter XP erstellst, meldet A2000 diese Datenbank als unbekanntes Format

Karl-Heinz Heß
12.09.2003, 10:01
Ich habe massive Probleme bei der Umstellung von 2000 auf XP gehabt.
Die Datenbank wurde auf XP erstellt (Format 2000) und sollte auf 2000 Clients lauf.
Jedoch nicht ohne weiteres, Kombifelder waren teilweise ohne Funktion.
Auch ein Umkopieren war erfolglos.
Die Datenbank umfasst ca. 50000 Datensätze.
Erst nach dem Umschreiben der Makros auf VBA war das Problem behoben.

Vielleicht hast du mehr glück.

FSP
12.09.2003, 10:39
Hallo auch,
bisher habe ich keine Probleme mit Datenbanken, welche unter 2000 erstellt wurden und nun in XP laufen.

Eine in 2000 erstellte Datenbank habe ich vor kurzem in XP überarbeitet und anschließend problemlos mit 2000 wieder genutzt. Meines Wissens gibt es unter XP einige neue Features, welche in 2000 nicht laufen. Kann dir aber auch nicht sagen welche.

Eine in XP erstellte DB habe ich noch nicht unter 2000 laufen.

racoon0506
12.09.2003, 10:46
@FSP
Was ist neu? ... das kann man schon in der Online-Hilfe von Access nachlesen. Dort gibt es ein entsprechendes Kapitel (unter Inhalt), in dem die Änderungen zu der Vorgängerversion aufgeführt sind.

FSP
12.09.2003, 11:04
Danke racoon!

Macht Sinn, ist in der Regel immer so. Allerdings hatte ich noch nicht "reingeschaut".

Finde aber die Beschreibungen teilweise etwas dürftig.

Round-Tripping
Sie können jetzt in Access 2002 mit Access 2000-Dateien arbeiten und sie ändern, ohne das Dateiformat zu konvertieren. Dies ermöglicht Ihnen das gemeinsame Verwenden verschiedener Versionen von Datenbankdateien mit anderen Access-Benutzern.


Aber wie schon gesagt, bisher hatte ich keine Probleme!

racoon0506
12.09.2003, 11:15
Die Hilfe ist ja auch typisch Microsoft......
An manchen Stellen eben technisch ok und praktisch nicht zu gebrauchen....
Hab aber selbst auch noch nicht in die Neuerungen von XP reingeschaut.

Was mir in diesem Threat aufgefallen ist:
Beim Umstieg von 2000 auf XP gibt es wohl nur kleine Problemchen, wenn welche auftauchen. Andersrum werden die XP-Macros dann scheinbar nicht richtig in die 2000er Formate übersetzt ,wie Karl-Heinz beschrieben hat. Und das würde ich wahrscheinlich nie bemerken, da ich selten Macros verwende.

Markus_0100
15.09.2003, 08:26
...bin jetzt gut auf mein "Umstiegsprojekt" eingestellt und hab eine Vorstellung davon was mich erwartet oder eben nicht erwartet ;~).
Werd auf dem Level noch fleissig fertigtesten und dann mal mit eine
paar freiwilligen :-))) clients beginnen !!!!!

Gedankt sei für die rege Beteiligung ... Markus aus §Wien§