PDA

Vollständige Version anzeigen : Userform


fx8400
10.09.2003, 10:11
Moin Moin,

ich stehe ein wenig aufm Schlauch.
Nachdem ich mich nun lange mit Access rumschlagen durfte, soll ich doch eben nochmal, quasi nebenbei eine Kleinigkeit in Excel erledigen.

Nun zur Frage:
Ich habe ein UserForm erzeugt, scheinbar bin ich aber zu blöd? es mit Steuerelementen zu füllen.
Unter Access kann man ja wunderbar in die Entwurfsansicht wechseln und nach belieben Elemente aus der Werkzeugleiste ins Formular ziehen.
Bei mir ist aber die Werkzeugleiste nicht aktiv, also nicht anklickbar.
Hat die Entwurfsansicht in Excel eine andere Funktion?

Also, wie fülle ich mein Formular mit Steuerelementen?

Danke schon mal vorab

Woody
10.09.2003, 10:32
Hallo fx8400,

hast du schon unter Ansicht / Werkzeugsammlung nachgesehen? Da stehen einige Steuerungselemente zur Verfügung.

fx8400
10.09.2003, 10:44
Moin Woody,

dank Dir erstmal, aber da ist die Werkzeugsammlung auch nicht aktiv (also grau hinterlegt).

Vielleicht sollte ich meine Frage neu formulieren, warum kann ich die Werkzeugsammlung nicht aufrufen?

Woody
10.09.2003, 10:52
.... aber da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. :-(

jinx
10.09.2003, 20:18
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, fx8400,

wenn Du schon einmal nachgesehen hast, ob sich das Symbol auf der Leiste <i>Voreinstellung</i> auch ausgegraut darstellt oder Dir die Möglichkeit über Anpasen gegeben ist, den Punkt wieder auf eine Leiste oder in ein Menü zu ziehen. Ansonsten: ein Wörtchen mit dem Admin wechseln und einmal nachfragen oder nach der Datei FM20.dll im Systemverzeichnis System32 suchen (ggf. ersetzen).</font>

fx8400
11.09.2003, 07:58
Moin Moin jinx,

erst mal danke für deinen Tip. Aber egal was ich versuche, die Funktion bleibt deaktiviert.
Das Problem liegt wohl tatsächlich in der Installation.
An einem Nachbarplatz, wohlgemerkt mit gleicher Version von Office funktioniert es! Die DLL ist es leider auch nicht, da dort die gleiche DLL verwendet wird. Ich habe Sie aber trotzdem mal auf meinen Rechner gespielt -> keine Änderung.

Was mich verwundert, ist der Aufbau des Projekttrees. Am Nachbarplatz taucht ein erstelltes Userform direkt im Verzeichnis
VBAProject(Mappe1) auf.
Bei mir jedoch wird unter VBAProject(Mappe1) eine neuer Ordner Formulare, in dem sich dann UserForm1 befindet, erzeugt.
Ich hab das mal lieber als Grafik angefügt.

Sind die Versionen doch unterschiedlich?
Oder wurde aus Kostengründen die Werkzeugleiste nur jeder zweiten Version mitgegeben? Es wird ja überall gespart.:D

fx8400
15.09.2003, 08:10
Moin Moin,

wollte nur kurz meine eigene Frage beantworten.
Der grafische Unterschied ist irrelevant, das Problem lag an den lokalen Berechtigungen auf das MS-Office Verzeichnis. Es ist Vollzugriff auf alle Verzeichnisse notwendig. Welches Verzeichnis genau den Fehler verursacht hat weiß ich nicht, da ich es auf alle Unterverzeichnisse angewendet habe.

Bis demnächst