PDA

Vollständige Version anzeigen : Farbpalette...


DJD
09.09.2003, 11:41
Hallo!

Folgendes Problem:

Ich will durch die Farbpalette in Excel mit ColorIndex Farben zuweisen...
nur ich hab Probleme, zu verstehen wie dieser ColoIndex aufgebaut ist?!?!
ich dachte mann zählt den durch von links nach rechts, aber in der Hilfe sind es nur 7 Farben auf einer reihe...und in meinen excel sind es 8!

Könnte mir das jemand kurz erklären, weil die hilfe ist schon etwas verwirrend....

gruss

dimi

MRR
09.09.2003, 11:55
Hi,
schau mal in der Hilfe unter PatternColorIndex - da werden die Farben mit ihrer Nummer aufgeführt.

DJD
10.09.2003, 14:49
hmmm...
ich hab grad gesehen, das der colorIndex oder PatternColorIndex von XLS festgelegte Farben sind....
leider kann ich diese nicht so richtig gebrauchen, da ich zwingend vorgegeben farben benutze!
Diese habe ich in RGB format!
Wie kann ich das am besten umsetzten?

Im Anhang habe ich noch ein Bild, das meine festegelegte Colors zeigt!
Kann ich diese über einen gewissen index gebrauchen?
oder ist es möglich rgb werte zuzuweisen....?

Danke im vorraus,...

Gruss

Dimi

MRR
11.09.2003, 05:53
Hi,
Du hast Dir die Antwort in diesem Fall doch schon selbst gegeben: Die benötigte Funktion heisst RGB - sieh' mal in der Hilfe nach (auch wenn es nur wenige Beispiele sind). Damit müsstest Du alle Deine Farben setzen können.
Bsp.: Aktive Zelle rot füllen:
ActiveCell.Interior.Color = RGB(255, 0, 0)

HTH

jinx
11.09.2003, 05:59
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Dimi,

ein Hinweis auf die Netiquette (http://www.ms-office-forum.net/forum/netiquette.php): <b>ein Thema - ein Beitrag</b>. Die Netiquette ist da eindeutig.</font>

DJD
11.09.2003, 16:19
na dann, sorry...

@MRR:

siehe diesen Artikel
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=100589

thanx :)