PDA

Vollständige Version anzeigen : Exceldaten mit VBA in Access


Gast
07.09.2003, 23:15
hi leute und guten morgen,
ich soll aus excel mit vba daten in access speichern.
habt ihr bitte einen link für mich wo ich mich einmal belesen kann.
vielen dank im voraus.
sabine

A.S.
07.09.2003, 23:38
Hi Sabine,

wie gut kennst Du Dich denn mit Access aus?

Prinzipiell kannst Du das mit DAO recht problem los machen. Siehe beigefügte A97-DB und E97-Arbeitsmappe. Die Mappe enthält in Zeile 1 4 Werte, von denen der erste Werte bei Click auf die Schaltfläche in die DB test.mdb übertragen wird.

Ist IMHO recht simpel.

Gruß

Arno

PS Wirf vorher einen Blick in die DB-Tabelle und lösch den Inhalt - hab ich glaube ich vergessen.

PPS Unter Extras / Verweise mußt Du den Verweis auf die "Microsoft DAO 3.x"-Bibliothek setzen....

<font size="2" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: der Anhang wurde aus der Datenbank entfernt und steht nun von einem Server aus zur Verfügung.
jinx – 08.09.2003</font>

<a href="http://www.ms-office-forum.net/daten/excel/GT100000/MSOF101808.zip" target="_blank">Hier gibt es die gezippte Datei als Download.</a>

Gast
08.09.2003, 10:22
hi arno,
ich war den rest der nacht im op. vielen dank für deinen tipp aber ich habe keine ahnung wie ich die datei von dir runterladen soll. ist halt nicht mein fach. angemeldet habe ich mich jetzt auch aber leider keinen zugriff . nungut schauen wir mal weiter. vieleicht geht mir noch ein licht auf wenn ich eine stunde geschlafen habe.
gruß sabine

jinx
08.09.2003, 16:22
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Sabine,

wenn Du nach einer Registrierung die Datei nicht herunterladen konntest, deutet das darauf hin, dass Du die Bestätigungsmail aus dem MSOF noch nicht "bearbeitet" hast: nur danach kannst Du z.B. in den Bereich MeinMOF, kannst Dateien anhängen/runterladen o.ä.

Ich habe die Datei aus der DB gelöst und separat zum Download zur Verfügung gestellt, damit sollte es keine Probleme geben - und ich würde immer direkt (also ohne Verknüpfung) arbeiten.</font>

Gast
09.09.2003, 12:09
hi arno,
vielen dank der dl funkt. super.
dank sabine

Gast
09.09.2003, 12:14
hallo allen helfern,
nun bitte noch ein tipp für Accessdaten mit VBA in Excel einlesen.
und noch ein tipp für suchen und ersetzen.
vielen dank sabine

Eric Palm
07.02.2005, 13:48
Hallo Leute,
das finde ich ja klasse. Kann ich auch ein Textfeld in einem Formular ansteuern und den Wert aus EXCEL dann in dem geöffneten ACCESS Formular übernehmen? Ich habe das Beispeil aus der Antwort von A.S. gesehen geladen und bin überwältigt. Oder kann ich auch einen Bezug zur Zeilenzahl (ID Nummer) herstellen. Wenn ich in access einen neuen Datensatz anlege wird ja immer eine ID Nummer erzeugt die sich auch in der Excel Datei wieder findet. Kann ich einen Bezug herstellen das der Wert aus Excel in die richtige Zeile ( ID Nummer ) in Access geschrieben wird. Wenn ja wie geht das? Habe leider schon gesucht aber nichts im Forum gefunden. Bei mir ist die Access Datenbank dabei noch geöffnet wärend in Excel der Datensatz bearbeitet wird wo dann auch die eine zahl errechnet wird die noch in die ACCESS Datenbank geschreiben werden muss.

Danke für jede Hilfe.

Gruß Eric