PDA

Vollständige Version anzeigen : Sortierkriterien

Gast
04.09.2003, 14:51
Kann mir jemand sagen nach was für kriterien excel sortiert?

Bsp:
a
MS Acces
MS E
MS Excel
MS Excel 1
MSA
MS-Acces
MSE
MS-E
MS-Excel
x

warum wird MS-E unter MSE, jedoch MS E über MSE geschrieben? Kann mir auserdem jemandsagen woher ich Informationen über die DIN 5007 bekomme?

MfG

Nero

jinx
04.09.2003, 19:21
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Nero,

das ist doch nun wirklich von der verwendeten Art des Sortierens abhängig:<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td>&nbsp;</td></tr><tr><td><pre><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 style="font-weight:bold; "><col width=74.999998125 ><col width=74.999998125 ><col width=106.999997325 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td>&nbsp;</td><td>A</td><td>B</td><td>C</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="font-weight:bold; ">Ursprung</td><td style="font-weight:bold; ">Bubble</td><td style="font-weight:bold; ">Daten/Sortieren</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="">a</td><td style="">MS Acces</td><td style="">a</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="">MS Acces</td><td style="">MS E</td><td style="">MS Acces</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="">MS E</td><td style="">MS Excel</td><td style="">MS E</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="">MS Excel</td><td style="">MS Excel 1</td><td style="">MS Excel</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="">MS Excel 1</td><td style="">MS+Excel</td><td style="">MS Excel 1</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="">MSA</td><td style="">MS-Acces</td><td style="text-align:left; ">MS+Excel</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="">MS-Acces</td><td style="">MS-E</td><td style="">MSA</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="">MSE</td><td style="">MS-Excel</td><td style="">MS-Acces</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="">MS-E</td><td style="">MSA</td><td style="">MSE</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style="">MS-Excel</td><td style="">MSE</td><td style="">MS-E</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td style="">x</td><td style="">a</td><td style="">MS-Excel</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >13</td><td style="text-align:left; ">MS+Excel</td><td style="">x</td><td style="">x</td></tr></table></pre></td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr></tr></table> <span style=" font-size:9pt;"><b>Excel Tabellen einfach im Web darstellen</b> <a style ="color:#1506F7; background-color:#FCF507; font-weight:bold;" href="http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm" target="blank">&nbsp;&nbsp;Excel Jeanie HTML&nbsp;&nbsp;2.0&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Download&nbsp;&nbsp;</a></span>

Für Bubble wurde der folgende Code aus der KB angepasst - dort wird streng nach ASCII-Code sortiert:
<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Option</span> <span class="TOKEN">Explicit</span>
&nbsp;
<span class="TOKEN">Function</span> SelectionSort(TempArray <span class="TOKEN">As</span> Variant)
<span class="TOKEN">Dim</span> MaxVal <span class="TOKEN">As</span> Variant
<span class="TOKEN">Dim</span> MaxIndex <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Integer</span>
<span class="TOKEN">Dim</span> i, j <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Integer</span>
<span class="REM"> ' Step through the elements in the array starting with the</span>
<span class="REM"> ' last element in the array.</span>
<span class="TOKEN">For</span> i = <span class="TOKEN">UBound</span>(TempArray) <span class="TOKEN">To</span> 1 <span class="TOKEN">Step</span> -1
<span class="REM"> ' Set MaxVal to the element in the array and save the</span>
<span class="REM"> ' index of this element as MaxIndex.</span>
MaxVal = TempArray(i)
MaxIndex = i
<span class="REM"> ' Loop through the remaining elements to see if any is</span>
<span class="REM"> ' larger than MaxVal. If it is then set this element</span>
<span class="REM"> ' to be the new MaxVal.</span>
<span class="TOKEN">For</span> j = 1 <span class="TOKEN">To</span> i
<span class="TOKEN">If</span> TempArray(j) &gt; MaxVal <span class="TOKEN">Then</span>
MaxVal = TempArray(j)
MaxIndex = j
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">If</span>
<span class="TOKEN">Next</span> j
<span class="REM"> ' If the index of the largest element is not i, then</span>
<span class="REM"> ' exchange this element with element i.</span>
<span class="TOKEN">If</span> MaxIndex &lt; i <span class="TOKEN">Then</span>
TempArray(MaxIndex) = TempArray(i)
TempArray(i) = MaxVal
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">If</span>
<span class="TOKEN">Next</span> i
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Function</span><hr><span class="TOKEN">Sub</span> SelectionSortMyArray()
<span class="REM">' http://support.microsoft.com/?kbid=213818</span>
<span class="REM">' XL2000: How to Use a Visual Basic Macro to Sort Arrays in Excel</span>
<span class="TOKEN">Dim</span> TheArray() <span class="TOKEN">As</span> Variant
<span class="TOKEN">Dim</span> intlastrow <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Integer</span>
<span class="TOKEN">Dim</span> intcounter <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Integer</span>
<span class="TOKEN">Dim</span> strOutput <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">String</span>
<span class="REM"> ' Create the array.</span>
intlastrow = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
<span class="TOKEN">ReDim</span> TheArray(1 <span class="TOKEN">To</span> intlastrow - 1)
<span class="TOKEN">For</span> intcounter = 2 <span class="TOKEN">To</span> intlastrow
TheArray(intcounter - 1) = Cells(intcounter, 1).Value
<span class="TOKEN">Next</span>
<span class="REM"> ' Sort the Array and display the values in order.</span>
SelectionSort TheArray
<span class="TOKEN">For</span> intcounter = 1 <span class="TOKEN">To</span> <span class="TOKEN">UBound</span>(TheArray)
Cells(intcounter + 1, 2).Value = TheArray(intcounter)
<span class="TOKEN">Next</span> intcounter
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span></pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)</font>

Gast
05.09.2003, 09:31
Das Problem ist jetzt nur, das es die anderen vorhandenen Spalten nicht mitsortiert. Hab ich z.B ne Spalte mit den Preisen, werden diese nicht sortiert

Gast
05.09.2003, 12:20
Tag,
weis jemand wo ich ein Makro für Exceltabelle finde, mit dem ich auch wie in der Standartsortierfunktion mehrere Spalten von einander abhängig sortieren kann?

Währe cool, wenn mir jemand helfen könnte...

paperman
05.09.2003, 12:47
Am einfachsten so:

Kuck mal unter Extras -> Makros -> Makro aufzeichnen

mach dann das was du machen willst ganz normal und stopp dann die
Aufzeichnung, dann kannst du es dir als Makro ansehen.

MfG

Tom

Sidewinder
05.09.2003, 13:36
Tach unbekannter ,

in einem etwas weiter unten liegenden Beitrag hat jinx einen Code mit Bubble-Sortierung gepostet. (glaub ich jedenfalls dass es das ist, auf jeden-Fall schau Dir den Beitrag mal an:
Sortierfunktionen (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=101623)

Gruß
André

jinx
05.09.2003, 16:53
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Nero,

Du hast die Tabelle vor Augen - ich sehe nur das, was Du abbildest; und wenn ich mich nicht täusche, wird dort nur von einer Spalte ausgegangen, und es erfolgte auch kein Hinweis auf eine weitere Spalte. Die von mir dargestellte Lösung geht auch nur von einer Spalte aus - alle anderen werden ignoriert...

Vielleicht sollte man solch kleinen und unscheinbaren Tatbestände vorher mitteilen, damit sich das Problem nur einmal stellt und nur einmal gelöst werden muss?</font>

jinx
05.09.2003, 17:39
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, @ all,

ich schon wieder - in meiner Eigenschaft als Moderator...

@ Nero:
gem. Netiquette (http://www.ms-office-forum.net/forum/netiquette.php) gilt im MSOF der Grundsatz ein Thema - ein Beitrag - da dieser Beitrag die Fortsetzung mit weiteren Informationen eines von Dir initiierten Threads ist, möchte ich Dich bitten, in Zukunft nicht neue Threads zu eröffnen, sondern die Informationen in den betreffenden Beitrag zu stellen. Danke für das Verständnis.

@Tom:
BubbleSort sortiert ein wenig anders als die normale Sortierfunktion - da nützt dann eine Makroaufzeichnung wenig (vor allem nicht, wenn ein Code für BubbleSort im anderen Beitrag von mir zur Verfügung gestellt wurde, aber nur für eine Spalte ;))

@André:
Leider kannst Du nicht erkennen, dass die auslösenden Personen von einer IP aus kommen - Dein Link führt nach der Zusammenfassung auf diesen Beitrag...</font>