MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2003, 07:24   #1
s_mann
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Formular filtern bei Click auf Kalendersteuerelement

Ich bin Neueinsteiger und weiß nicht wie ich es anstellen kann.

In meinem Formular "Formular1" habe ich ein KalenderSteuerelement "Calendar7" eingefügt.
Wenn ich auf ein bestimmtes Datum in "Calendar7" clicke sollen im Unterformular "frm1Fahrtendeteils1" nur Datensätze angezeigt werden, die in der Spalte "Datum" des Unterformulars aufgelistet sind.
Das Unterformular basiert auf einer Tabelle (keiner Abfrage) um nach dem filtern weitere Daten eingeben zu können.
s_mann ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 23.01.2003, 07:24   #2
Rom
MOF User
MOF User
Standard

Hallo,
ich würde eine Textfeld einfügen (unsichtbar) und dies mit dem UFO verküpfen. Wenn du dann ein Datum aus dem Kalender auswählst, den Wert in das Textfeld einsetzen und das UFo aktualisieren.
Rom ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 23.01.2003, 15:35   #3
s_mann
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Konfus

Hallo Rom,

ich habe ein ungebundenes Textfeld erstellt, in dem bei Doppelclick auf den Kalender das Datum übertragen wird. Einfach in´s ungebundene Textfeld den Namen des Kalendersteuerelements mit =[Kalender1] eingegeben und folgende Anweisung getippt.

Private Sub Kalender1_DblClick()
Datum_ausw.Requery
End Sub

Wie gebe ich denn nun den Datumswert an das Unterformular weiter und filtere dies auch noch? Kannst du mir die genaue Anweisung aufschreiben?

Das Formular heißt übrigens "frmFahrten1" und das zu filternde Unterformular "qry1FahrtendeteilsAlle".

Gruß s-mann
s_mann ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 24.01.2003, 06:18   #4
Rom
MOF User
MOF User
Standard

Hallo s_mann,
hier mal meine Version, wie es funktionieren müsste:

"frmFahrten1" und das zu filternde Unterformular "qry1FahrtendeteilsAlle".

Du erstellst ein Steuerelement:
"Datum_ausw"
In den Eigenschaften deines UFO´s gibst du an= Verknüpfen von/nach
Datum_ausw;Datum in deinem UFO

' Datum einsetzen
Private Sub Kalender1_DblClick()
'Datum wird übertragen, je nachdem welches Kalendersteuerlement
'du nutzt anstatt Value den entsprechenden Wert
Datum_ausw=Kalender1.value
'UFO wird aktualisiert
me.qry1FahrtendeteilsAlle.requery
End Sub

So würde ich es machen.
Rom ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 24.01.2003, 07:21   #5
s_mann
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Traurig

Halli Hallo Rom,

Es geht nicht. Wenn ich das UFo verknüpfen will, wird mir angezeigt, daß eine Verknüpfung zwischen ungebundenen UFo´s nicht möglich ist. Wenn ich es trotzdem die Verknüpfung eingebe und dann das Formular1 öffne, will es von mir den Parameter "Datum" haben. Nach Eingabe eines beliebigen Datum´s öffnet es zwar das Formular1 aber im UFo werden keine Daten angezeigt. Weiter beim Doppelclick aus Kalender1 ist im VBA-Editor die Zeile Datum_ausw = Kalender1.value gelb unterlegt.

Das Formular1 diehnt ja eigentlich nur als Träger für des UFo und des Kalendersteuerelenent´s. Sozusagen basiert das Formular1 auf keiner Tabelle um eine Verknüpfung mit dem UFo erstellen zu können.

???

Hilfe
s_mann ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.