MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2018, 21:11   #1
kasitom
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Excel2010 - Sortierung der Daten mit vba

Hallo,

ich wollte die Werte aus dem Datenblatt filtern und jeweils ein neues Blatt je Maschine anlegen. Dann die Werte so gruppieren, damit in jeder Zeile nur die Taktzeiten eingetragen werden die zum gewissen Zeitpunkt registiert sind. alles in vba und nicht als pivot. Beispiel im Anhang
Wie würdet ihr es lösen? Performnce sollte gewährleistet sein (max. 5 min für ca. 50.000 zeilen in Datenblatt für 20 Maschinen).
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx takttime_1.xlsx (28,4 KB, 3x aufgerufen)
kasitom ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 10.02.2018, 06:23   #2
Oge
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hallo k...,

in der Anlage einmal ein erster Entwurf.

Ich habe die Zusammenstellung auch einmal für 50.000 Zeilen getestet. Dafür benötigt das Programm auf meinem Rechner weniger als 0,5 Sekunden.


Die eventuell noch durchzuführende Änderungen sollten aber auch im einstelligen Sekundenbereich liegen.

Hier einige Dinge, die im Entwurf zur Zeit noch zu berücksichtigen sind:

1. Zeiten
Da ich in dem Entwurf noch nicht die Zeiten im Programm zusammenfügen und wieder auseinanderrupfen wollte habe ich in den Daten eine zusätzliche Spalte "Zeit" eingerichtet und gebe diese Zeit auch noch einspaltig aus.

2. Sortierung
Der Entwurf erwartet, dass die Liste nach "Maschine" und "Zeit" sortiert ist.

3. Blätter für die Maschinen.
Zur Zeit müssen Blätter für alle eingetragenen Maschinen vorhanden sein. Es wird noch keine Prüfung vorgenommen.
In den Blättern werden die Zellen ab A2 gnadenlos überschrieben. Schon vorhandene Daten werden vorher nicht gelöscht.

4. Datenliste
Zur Zeit wird der Datenbereich am definierten Namen "Liste" erkannt.


Wenn du das Programm in dieser Version mit erweiterten Daten testen möchtest must du also:

1. auch die Zeitspalte verlängern
2. die Liste sortieren
3. für alle Maschinen Blätter anlegen und ab der zweiten Zeile löschen
4. unter "Formeln">"Namensmanager" den benannten Bereich "Liste" anpassen.
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsm takttime_1.xlsm (42,1 KB, 11x aufgerufen)

__________________

helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Geändert von Oge (10.02.2018 um 06:26 Uhr).
Oge ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 21.02.2018, 16:43   #3
kasitom
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

hallo,

es funktioniert
Danke
kasitom ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.