MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Word
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2018, 13:19   #1
DerJerratz
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Frage - [Word 2016] Zwei Makros zusammenlegen

Servus und Hallo zusammen!

Ich habe für mich privat zwei kleine Makros erstellt, welche ich bisher immer nacheinander genutzt habe. Diese möchte ich jetzt zusammenlegen, weiß aber noch nicht so recht, wie ich das mache.

Das erste Makro bettet eine PDF Datei in das Dokument ein.

Code:

Sub PDF()
'
' PDF Makro
'
'
    Selection.InlineShapes.AddOLEObject ClassType:="Acrobat.Document.DC", _
        FileName:="", LinkToFile:=False, DisplayAsIcon:=False
End Sub
Dann muss ich erst einmal die geladene PDF auswählen, um anschließend die Größe zu verändern.

Code:

Sub PDF_Groesse()
'
' PDF_Groesse Makro
'
'
    Selection.InlineShapes(1).Fill.Visible = msoFalse
    Selection.InlineShapes(1).Fill.Solid
    Selection.InlineShapes(1).Fill.Transparency = 0#
    Selection.InlineShapes(1).Line.Weight = 0.75
    Selection.InlineShapes(1).Line.Transparency = 0#
    Selection.InlineShapes(1).Line.Visible = msoFalse
    Selection.InlineShapes(1).LockAspectRatio = msoTrue
    Selection.InlineShapes(1).Height = 758#
    Selection.InlineShapes(1).Width = 535.75
    Selection.InlineShapes(1).PictureFormat.Brightness = 0.5
    Selection.InlineShapes(1).PictureFormat.Contrast = 0.5
    Selection.InlineShapes(1).PictureFormat.ColorType = msoPictureAutomatic
    Selection.InlineShapes(1).PictureFormat.CropLeft = 0#
    Selection.InlineShapes(1).PictureFormat.CropRight = 0#
    Selection.InlineShapes(1).PictureFormat.CropTop = 0#
    Selection.InlineShapes(1).PictureFormat.CropBottom = 0#
End Sub
Wenn ich nun beide zusammenführen will, entsteht das Problem, dass die eingebettete PDF nicht ausgewählt ist, und das zweite Makro dementsprechend nicht weiß, welche Größe es ändern soll.

Die eingebetteten PDF Dateien haben auch nicht immer den gleichen Namen, falls das eine Rolle spielt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich - ich bedanke mich im Voraus für jegliche Mühen


LG - DerJerratz
DerJerratz ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 13:49   #2
Gerhard H
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo Jerratz,

vorbehaltlich meiner Verwunderung, wie du ein PDF einfügen kannst, dessen FileName = "" - Versuchs mal so:
Code:

Sub pdf()
Dim meinPDF As Object

Set meinPDF = Selection.InlineShapes.AddOLEObject(ClassType:="Acrobat.Document.DC", _
        FileName:="", LinkToFile:=False, DisplayAsIcon:=False)
        
        With meinPDF
            .Height = 758
            .Width = 535.75
        End With
End Sub

__________________

Gruß
Gerhard
Gerhard H ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 15:42   #3
DerJerratz
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank, das funktioniert wunderbar.

Zum Frage mit der PDF ohne Namen. Dadurch, dass eben kein Speicherort oder Name angezeigt ist, öffnet sich ein Fenster, in dem man dann die Datei auswählt, die eingebettet werden soll. Das ist so auch beabsichtigt.
DerJerratz ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.