MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2018, 12:13   #1
DerN3rd95
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Acc2013 - Ordnerstruktur

Guten Tag,

mir wurde ein DB-Projekt zugeteilt. Bin sozusagen neu im Bereich und wollte nachfragen, ob es möglich ist eine gewisse Ordner-Struktur aufzubauen.
Zum Beispiel, wenn es um ein Bauteil geht, dass wir auch als LT-Spice Datei haben bzw Eagle Datei. Kann man eine DB erstellen , die so gesagt intern auf den Ordner vom Bauteil zugreift und jenes Programm startet, was nichts mit Access zu tun hat aber mit Access verknüpft ist?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG
DerN3rd95 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 12:20   #2
ebs17
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Zitat:

Programm startet, was nichts mit Access zu tun hat aber mit Access verknüpft ist?

Für mich ist das ein Widerspruch in sich selbst.

Externe Programme kann man starten mit Shell, ShellExecute oder FollowHyperlink, im fortgeschrittenen Fall über deren (nutzbares) Objektmodell.
Zum Starten sollte einem dann der Pfad zumindest der Anwendungsdatei bekannt sein.

__________________

Ein freundliches Glück Auf!

Eberhard

Abfrageperformance ist kein Geheimnis
SQL ist leicht: {0}:{1}:{2}:{3}:{4}:{5}:{6}:{7}:{8}:{9}:{10}
Dein Dankeschön: DBWiki=>Spende
ebs17 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 12:43   #3
DerN3rd95
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

War etwas unglücklich formuliert.
Gut zu wissen, danke. Kann man aber nun in Access den Pfad mit der Eagel Datei verbinden, sodass es sich dann öffnen lässt.

Kann man dann eine Ordner-Struktur bilden?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist letztendlich der Pfad wichtig oder nicht?


MfG
DerN3rd95 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 12:52   #4
maikek
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Was meinst du mit "Ordner-Struktur bilden" genau?
Was auch immer eine Eagle-Datei ist, wenn das Programm als Standardprogramm zum Öffnen dieser Art Datei/Dateiendung angegeben ist, dann kannst du z.B. per DBWiki ShellExecute bei bekanntem Dateipfad die Datei öffnen.
maike

__________________

Bitte dein Thema auf erledigt setzen, wenn's durch ist!
MOF Access Stammtisch in Bremen
maikek ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 12:56   #5
ebs17
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Zitat:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist letztendlich der Pfad wichtig oder nicht?

Ja, wenn ich etwas verwenden will, muss ich es erst greifen können, und zwar konkret und nicht irgendwo in einen Nebel hinein.

Wenn Du bzw. dann die Anwendung dann nicht wissen oder durch einen relativen Pfad ermitteln können, wo konkret die besagte Datei liegt, muss man eben in den Weiten von Ordnerstrukturen suchen.

Da Dateien in Ordnern liegen, habe ich aber keine Vorstellung, warum man in diesem Zusammenhang zusätzlich Ordnerstrukturen "aufbauen" will.

Ergo: Etwas System, sowohl auf der Festplatte als auch im eigenen Denken, könnten durchaus hilfreich und Vorgänge abkürzend sein.

__________________

Ein freundliches Glück Auf!

Eberhard

Abfrageperformance ist kein Geheimnis
SQL ist leicht: {0}:{1}:{2}:{3}:{4}:{5}:{6}:{7}:{8}:{9}:{10}
Dein Dankeschön: DBWiki=>Spende
ebs17 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 13:43   #6
DerN3rd95
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Danke für die schnellen Antworten.
sry falls ich etwas "dumm" klinge, wie gesagt bin neu in diesem Bereich. Fange also bei 0 an ...

Danke für die DBwiki, glaub die wird gut helfen.

mfg

#closed
DerN3rd95 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.