MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2018, 13:20   #1
Projekt
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Frage Acc2016 - Abhängige Kombinationsfelder

Hallo, habe mich jetzt auch registriert, weil ich wie so viele andere vor mir ohne Unterstützung nicht mehr weiterkomme.
Für eine IHK Prüfung, möchte ich eine Inventarisierungs-Datenbank erstellen. Ich scheitere aber schon im Ansatz.
Es sollen Datenverarbeitungsanlagen erfasst werden. Computer, Monitore, Drucker usw.
Im Moment, gibt es drei Tabellen. tbl_Kategorie, tbl_Hersteller und wegen der aus meiner Sicht m : n Beziehung eine Auflössungstabelle..
Gewünscht ist vom Anwender, dass bei Auswahl der Kategorie gleich die dazugehörigen Hersteller erscheinen. Das müsste doch mit abhängigen Kombinationsfeldern zu lösen sein. Ich bekomme das einfach nicht hin Das Problem ist ja auch, dass es Doppelungen gibt. So stellt z.B. Fijutsu sowohl PC`s als auch Monitore her.
Kann mir jemand helfen? Ich sitze jetzt schon die dritte Woche daran.
Vielen Dank
Projekt ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.02.2018, 13:27   #2
elmar
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Nutze die Suchfunktion hier im Forum! Oder hier...

__________________

WIN 7 PROF 64, ACCESS 2003 Wissenswertes: ACCESS-FAQ *** Habe mit ACC2007/10/13 nichts am Hut...
Hilfreiche Antworten kann es nur bei verständlichen Fragen geben! Anleitung dazu: Hier klicken | Auch hilfreich: Einführung in die Datenbank Microsoft Access. | Die Nachteile von Nachschlagefeldern

Geändert von elmar (08.02.2018 um 13:29 Uhr).
elmar ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.02.2018, 13:29   #3
maikek
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Moin,
kannst du vielleicht etwas von deinen Versuchen zeigen? Vorzugsweise Code bzw. die Datenherkunft der Kombifelder?
Wenn du nach Auswahl der Kategorie die Hersteller aktualisieren willst oder auch anders herum, musst du in die Abfrage, die die Datenherkunft der Kombis darstellt, jeweils die "Auflösungstabelle" miteinbeziehen.
maike

__________________

Bitte dein Thema auf erledigt setzen, wenn's durch ist!
MOF Access Stammtisch in Bremen
maikek ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.02.2018, 13:33   #4
Maxel
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Interessant wäre auch ein Blick auf das Beziehungsfenster.

__________________

Viele Grüße von Maxel

Nie aufhören anzufangen,
nie anfangen aufzuhören!
Maxel ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 08:22   #5
Projekt
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Ja klar, es gibt im Moment zwei aktive Tabellen. tbl_kategorie und tbl_hersteller. In der tbl_hersteller ist der Primary Key der tbl_kategorie als Fremdschlüssel eingetragen.
Das erste cbo bezieht die Daten aus der tbl_ kategorie und für das zweit habe ich versucht eine Abfrage zu erstellen wwie es im Beispiel von elmar vorgeschlagen wurde. Es klappt aber nicht.
Ich habe auch in der tbl_hersteller die Kategorien zugewiesen.
Projekt ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 08:25   #6
Projekt
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Ich scheitere gerade daran ein gesnipptes Foto hoch zu laden.
Projekt ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 10:04   #7
maikek
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Du schriebst doch, dass du eine m:n-Zwischentabelle hast, also eine dritte, die die Schlüssel von Hersteller und Kategorie verbindet?
Außerdem wäre es hilfreich, den Code von deinem Versuch zu posten, auch wenn er nicht funktioniert hat.
maike

__________________

Bitte dein Thema auf erledigt setzen, wenn's durch ist!
MOF Access Stammtisch in Bremen
maikek ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 10:29   #8
Projekt
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Frage

Ja, das ist richtig. Aber bei meinen immer neuen versuchen hatte ich es modifiziert so wie es im Beispiel mit den Gruppen und den Artikeln stand.
Habe die Zwischentabelle tbl_kategorie_hersteller jetzt wieder angelegt.
Ich hatte eine Abfrage erstellt Im Feld kategorie_ID der tbl_kategorie bei Kreterin folgendes eingetragen: Forms!frm_erfassung!cbo_kategorie
Anschließend habe ich diese Abfrage dem cbo_hersteller als Datensatzherkunft zugewiesen und bei Ereignis unter Nach Aktualisierung folgendes eingetragen: Me!cbo_hersteller.Requery
Leider ohne Erfolg.
Projekt ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 10:59   #9
maikek
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Kleines Beispiel anbei.
maike
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MOF_V1.zip (14,9 KB, 14x aufgerufen)

__________________

Bitte dein Thema auf erledigt setzen, wenn's durch ist!
MOF Access Stammtisch in Bremen
maikek ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 11:49   #10
Projekt
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Das sieht ja gut aus. Was aber ist, wenn z. B. Samsung sowohl Telefone baut als auch Monitore?
Projekt ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 12:08   #11
maikek
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Dann ist Telefon wie auch Monitor je eine Kategorie und Samsung ein Hersteller. Das wird dann als zwei Datensätze in die tblKategorieHersteller eingetragen (Telefon/Samsung und Monitor/Samsung).
Wenn du genau hinsiehst, dann habe ich das auch schon so gemacht (ich glaube bei PC und Monitor).
maike

__________________

Bitte dein Thema auf erledigt setzen, wenn's durch ist!
MOF Access Stammtisch in Bremen
maikek ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 12.02.2018, 06:42   #12
Projekt
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Moin,
ich wollte mich noch mal für die Unterstützung bedanken. Ich habe 3 Wochen vergebens daran rumgedoktert. Am Ende habe ich dann den Code meinen Tabellen angepasst und es funktionierte. Ich dachte allerdings ich würde ohne VBA auskommen und die Datenbank nur mit Access zusammenbauen können.
Heute werde ich dann zu Phase 2 übergehen und die nächste Tabelle hinzufügen. tbl_modellbezeichnung. Die soll im Grunde die tbl_hersteller ergänzen. So das die beiden Tabellen um ein weiteres abhängiges Kombinationsfeld erweitert werden. Man wählt quasi die Kategorie, bekommt die dazugehörigen Hersteller und das passende Modell zum Hersteller. Dazu werde ich mal versuchen den vorhandenen Code aus der tbl_hersteller anzupassen. Den PK werde ich der tbl_hersteller zuordnen. Da die Modelle ja zu einem Hersteller ggehören.Bin gespannt.
Projekt ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 12.02.2018, 09:14   #13
Projekt
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Moin,
versuche gerade, das dritte Kombifeld einzufügen. Klappte aber einfach nicht. Kannst Du mir sagen was ich falsch mache.
Habe mal meine DB ran gehangen.
Danke
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Database_Two.zip (32,1 KB, 9x aufgerufen)
Projekt ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 12.02.2018, 09:32   #14
drambeldier
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Moin,

tbl_modell.Modellbezeichnung gibt es nicht. Und dann kommt halt die Aufforderung, den Parameterwert einzugeben.

__________________

Gruß
Ralf
drambeldier ist gerade online  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 12.02.2018, 09:36   #15
maikek
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Moin,
accdb kann ich leider nicht öffnen, ich arbeite mit 2003 (mdb). Aber ich sehe gerade, es kümmert sich schon wer .
maike

__________________

Bitte dein Thema auf erledigt setzen, wenn's durch ist!
MOF Access Stammtisch in Bremen
maikek ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.