MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2018, 10:03   #1
raeckaert
MOF User
MOF User
Standard Excel2010 - Formeln automatisch aktualisieren

Hallo zusammen

Ich habe eine Excel-Datei erstellt, bei welcher Einkäufe ("EK_01") und Verkäufe ("VK_01_01" bis "VK_01_05") von Gutscheinen erfasst werden sollen. Die Einkäufe und Verkäufe werden in einer Separaten Mappe erfasst. Dazu gibt es für jeden Monat eine Mappe, in der die Einkäufe und Verkäufe zusammengefasst werden ("Total_01").

In der Mappe "Total_01" sind sämtliche Tage des Monats aufgelistet, es werden jedoch beim Aufrufen der Mappe alle Tage ausgeblendet, welche keine Daten von Einkäufen und Verkäufen enthalten.
In der Spalte "K" und "L" wird geprüft, ob Daten enthalten sind oder nicht. Wenn nicht, werden diese ausgeblendet.

Code:

Private Sub Worksheet_Activate()

   Dim zeile As Integer
    
     ActiveSheet.Unprotect 'Blattschutz aufheben
    
     Rows("9:500").Select
     Selection.EntireRow.Hidden = False 'alle Zeilen einblenden

     zeile = 1
     For zeile = 9 To 500
     If Range("K" & zeile).Value = "0" And Range("L" & zeile).Value = "0" Then
     Rows(zeile).Hidden = True
     Else
     End If
      Next zeile

     ActiveSheet.Protect 'Blattschutz aktivieren

   End Sub
So weit funktioniert das auch alles. Das Problem liegt in den Formeln in Spalte "C" und "F" (Bsp.: "=VK_01_03!$B$6*-1"). Die Beispielformel nimmt Bezug auf die Eintragung der Verkäufe vom 3. Januar. Wird etwas eingetragen, sollte diese Zahl automatisch in Spalte "C" erscheinen.
Leider wird die Zahl nur übernommen, wenn ich in die Zelle der Formel klicke und Enter drücke.
Wie muss ich den obigen Code erweitern, damit die Formeln in Spalte "C" und "F" aktualisiert, rsp. erfasst werden?

Die abgespeckte Datei enthält den Monat Januar und die ersten 5 Tage. Neue Eintragungen können mit dem Button "Neu" gemacht werden.


Gruss Richard
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsm Demo.xlsm (194,7 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von raeckaert (03.01.2018 um 10:14 Uhr).
raeckaert ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 03.01.2018, 10:57   #2
R J
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hi Richard,

warum so umständlich? Weshalb arbeitest Du nicht mit formatierten Tabellen?

__________________

Ciao, Ralf

Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Auf, zum Markplatz der Ideen!
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.


R J ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 03.01.2018, 11:02   #3
raeckaert
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Was meinst du genau damit, bzw. kannst du kurz umschreiben wie du das lösen würdest?
raeckaert ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 03.01.2018, 14:33   #4
R J
MOF Meister
MOF Meister
Standard

...nun... zunächst nicht für jeden Tag eine extra Tabelle sondern maximal eine.
Die Struktur angepasst und dann über das Menü Start, im Menüband auf "Als Tabelle formatieren" klicken. Die Tabelle passt sich immer automatisch an, Du kannst Teil- und oder Gesamtergebnisse nach Bedarf erzeugen, filtern, wonach immer Du Lust hast...

__________________

Ciao, Ralf

Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Auf, zum Markplatz der Ideen!
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.


R J ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 04.01.2018, 05:58   #5
raeckaert
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Danke für deinen Vorschlag, klingt eigentlich gut. Leider besteht meine Auftraggeberin (Freundin ) darauf, dass jeder Tag eine einzelne Tabelle sein soll.

Gibt's trotz allem eine Lösung für das ursprüngliche Problem?

Geändert von raeckaert (04.01.2018 um 06:39 Uhr).
raeckaert ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 04.01.2018, 08:04   #6
WS-53
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo,

bei mir (Office365) tritt das Problem nicht auf. Es is aber normalerweises eion Indiz dafür, dass der betroffene Zellbereich als "Text" un nicht als "Standard" formatiert ist.

__________________

VG, WS-53


>>> Ein Spezialist kann nicht viel, dies aber gut. Die Steigerung ist, noch weniger noch besser zu können. Die Krönung ist, nichts zu können, aber darin perfekt zu sein! Es gibt aber auch Naturtalente, die überspringen die Ersten beiden Stufen. <<<

Übrigens, Feedback, egal welcher Art, ist immer hilfreich. Und erledigte Beiträge sollten auch den Status "erledigt" erhalten.
WS-53 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 04.01.2018, 08:35   #7
raeckaert
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Genau das war es. Meine Zellen waren Benutzerdefiniert, mit Standard funktioniert es. Danke schön
raeckaert ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.