MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > SQL
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2017, 08:27   #1
melonytony
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard T-SQL : MSSQL 2008 - SQL Server Management Studio - Edit Rows

Guten morgen zusammen,
ich habe eine Frage zum Editieren von Tabellen im SQL Server Management Studio 2008.

Im Standard (Rechtsklick) kann ich nur die ersten 200 Zeilen editieren (Edit Top 200 Rows) - ich möchte aber bestimmte Zeilen editieren.

Wie bekomme ich das hin? Ich weiß, eigentlich Basics

DANKE EUCH!

Grüße Toni
melonytony ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 19.12.2017, 08:46   #2
hcscherzer
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Code:

select * from deine_tabelle
where id >= anfang and id <= ende

__________________

Freundlichen Gruß
Hans-Christian
-----------------------------------------
Oft erwünscht, selten beachtet: nach Erledigung des Problems den Thread als erledigt zu markieren
-----------------------------------------
Ich möchte nur Mitglied in einem Verein sein, der Leute wie mich nicht als Mitglied aufnimmt (Groucho Marx).
-----------------------------------------
Ab sofort regelmässig: MOF Stammtisch in Bremen. Näheres hier.
hcscherzer ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 19.12.2017, 09:58   #3
melonytony
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo - Danke für die Rückmeldung.

Code:

SELECT * from [SN_Project].[dbo].[SN_Scenario]
     where [iScenarioID] = 904
Jetzt habe ich das hier mal "gebaut". Jetzt kann ich hier die richtige ID auswählen - wie kann ich jetzt hier etwas ändern?
melonytony ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 19.12.2017, 11:59   #4
hcscherzer
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Zitat:

wie kann ich jetzt hier etwas ändern?

Tja, ich muss gestehen, dass ich sehr viel mit dem Management Studio arbeite, aber nie, um Daten in einer Tabellenansicht direkt zu ändern.

Ich halte das auch für ein gefährliches Tun.
Es findet keine Sicherheitsüberprüfung statt.
Eigentlich sollte man für solche Manipulationen ein ausgeklügeltes FrontEnd verwenden.

Es gibt allerdings Tools, die das können, z.B. Sequel Pro, das ist aber nur für Mac OS verfügbar, aber sicherlich gibt es sowas auch für Windows.

Änderungen von Daten mit dem Management Studio, wenn sie denn sein müssen, mache ich so:
Code:

Update [SN_Project].[dbo].[SN_Scenario]
     Set irgendeinfeld = irgendeinwert
     where [iScenarioID] = 904

__________________

Freundlichen Gruß
Hans-Christian
-----------------------------------------
Oft erwünscht, selten beachtet: nach Erledigung des Problems den Thread als erledigt zu markieren
-----------------------------------------
Ich möchte nur Mitglied in einem Verein sein, der Leute wie mich nicht als Mitglied aufnimmt (Groucho Marx).
-----------------------------------------
Ab sofort regelmässig: MOF Stammtisch in Bremen. Näheres hier.
hcscherzer ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 19.12.2017, 18:01   #5
stendate
MOF User
MOF User
Standard

Hallo,

Zitat: von melonytony Beitrag anzeigen

ich möchte aber bestimmte Zeilen editieren.

du nutzt die Funktion "Oberste 200 Zeilen bearbeiten" und öffnest dann den SQL-Bereich (per Button oder Strg+3) und gibst die Abfrage ein oder du nutzt den Kriterienbereich (Strg+2) und setzt die Filter und aktualisierst dann die Anzeige mittels Strg+R (bzw. Button "SQL ausführen").

Die gewünschten Zeilen können dann bearbeitet und gelöscht werden (falls zulässig).
stendate ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 02.01.2018, 20:54   #6
Markus Chemnitz
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Also Hans-Christian hat wohl recht. Das ist eine sehr gefährliche Verfahrensweise.
Wenn Du im Management Studio eine Tabelle mit rechter Maustaste 'Oberste 200 Zeilen bearbeiten', öffnest, danach auf den Button 'SQL' tippst, siehst Du den zugrunde liegenden SQL Code. Lösche TOP(200) raus und drücke auf das rote Ausrufezeichen und Du bekommst alle Datensätze der Tabelle zum freien Editieren, falls Du die Rechte hast.
Aber wie gesagt das ist verdammt gefährlich im Sinne der Datensicherheit, Ändere lieber den SQL Code im oberen Fenster zu einem UPDATE bezogen auf eine ID.

Code:

Update [SN_Project].[dbo].[SN_Scenario]
     Set irgendeinfeld = irgendeinwert
     where [iScenarioID] = 904
ist eindeutig der sichere Weg.

__________________

MarkB

Vom Leben nichts zu erwarten, ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit!
Markus Chemnitz ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.