MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft PowerPoint
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2014, 13:59   #1
hinundwieder
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Powerpoint 2010 - VBA Zeilenumbruch im Textfeld

Hallo,

ich möchte in einem Textfeld mehrzeilig Schreiben.

1.Zeile "Überschrift"
2.Zeile "Mein Text"
3. Zeile "aktuelles Datum"

ich krieg das nicht hin.....

Gruß
Marc

----------------------------
Set myDocument = ActivePresentation.Slides(1)
With myDocument.Shapes _
.AddShape(msoShapeRectangle, 0, 0, 140, 50).TextFrame
.TextRange.Font.Size = 9
.TextRange.Text = "Überschrift"
'wie bekomme ich Zeile 2 hier rein?
'wie bekomme ich Zeile 3 hier rein?
End With
hinundwieder ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 15.07.2014, 14:47   #2
Hasso
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Marc,


vielleicht so:
Code:

Set myDocument = ActivePresentation.Slides(1)
With myDocument.Shapes _
  .AddShape(msoShapeRectangle, 0, 0, 140, 50).TextFrame
  .TextRange.Font.Size = 9
  .TextRange.Text = "Überschrift" & vbCrLf & "Mein Text" & vbCrLf & Format(Date, "DD.MM.YYYY")
End With

__________________

Gruß Hasso

Programmers don't die, they just GOSUB without RETURN

System Windows 7 Enterprise 64, Office 2013
Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, kannst du ihn bewerten (mit dem Symbol links unten)

Geändert von Hasso (15.07.2014 um 14:51 Uhr).
Hasso ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 15.07.2014, 17:10   #3
hinundwieder
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Danke Hasso,
das klappt super.

Leider ist die Hilfe in PPT, was VBA angeht, nicht gearde üppig. Makros aufzeichnen, scheint ja wohl gar nicht zu gehen.
Wie ich die Schriftfarbe im Textfeld ändere, habe ich rausbekommen. Aber wie kann man die Hintergrundfarbe des Textfeldes anpassen?

Und wenn ich dieses fertige Textfeld dann als Grafik in Eigene Dateien speichern könnte - ja das wäre super....

Gruß Marc
hinundwieder ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 01.11.2014, 11:17   #4
naveed01
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Die Grafik-Engine von Office ändert eigentlich nichts beim Einfügen, skaliert nur auf Platzhaltergröße/Foliengröße, hält aber die Bilddaten mindestens bis zum Speichern oder manuellen Komprimieren weiter vor.

__________________

We offer Brain Dumps.com success for Pine Manor College exam with help of latest security+ certification and ISC practice questions and the exams of The University of Tokyo security Youtube
naveed01 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 12.11.2014, 09:47   #5
CruelDevice
MOF User
MOF User
Standard

Zitat: von hinundwieder Beitrag anzeigen

Danke Hasso,
das klappt super.

Leider ist die Hilfe in PPT, was VBA angeht, nicht gearde üppig. Makros aufzeichnen, scheint ja wohl gar nicht zu gehen.
Wie ich die Schriftfarbe im Textfeld ändere, habe ich rausbekommen. Aber wie kann man die Hintergrundfarbe des Textfeldes anpassen?

Und wenn ich dieses fertige Textfeld dann als Grafik in Eigene Dateien speichern könnte - ja das wäre super....

Gruß Marc

Hallo Marc,

folgendes Stück Quellcode sollte Dir ausreichend "Inspiration" liefern:
Code:

Sub so_gehts()
Dim sl As Slide
Dim sh As Shape

    Set sl = ActivePresentation.Slides(1)
    Set sh = sl.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 0, 0, 140, 50)
    With sh
        .TextFrame.TextRange.Font.Size = 9
        .TextFrame.TextRange.Text = "Überschrift" & vbCrLf & "Mein Text" & vbCrLf & Format(Date, "DD.MM.YYYY")
        .TextFrame.TextRange.Font.Color = RGB(120, 20, 0)

        .Fill.ForeColor.RGB = RGB(200, 200, 200)
        .Line.ForeColor.RGB = RGB(0, 100, 1)

        .Export "c:\test\test.jpg", ppShapeFormatJPG     ' <-- Pfad anpassen!
    End With
End Sub
Man kann natürlich statt .RGB z.B. auch .SchemeColor verwenden.

Die VBA-Hilfe ist nicht soo schlecht, zumindest wenn man die Schlüsselworte bereits kennt.

Viele Grüße,
Michael

__________________

Feedback wäre nett

Murphy's law:
If anything can go wrong, it will. If anything just cannot go wrong, it will anyway.

Geändert von CruelDevice (12.11.2014 um 09:48 Uhr). Grund: Kommentar ergänzt
CruelDevice ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 30.06.2017, 12:34   #6
markselby
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

sufyan

__________________

Chk How to Lose Hips Fat and other Fitness Related Tips.We Working Related Research Work.
markselby ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 07.08.2017, 10:00   #7
markselby
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

sufyan will get help from this forum.

__________________

Chk How to Lose Hips Fat and other Fitness Related Tips.We Working Related Research Work.
markselby ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 15.01.2018, 14:04   #8
mypslgate
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

HELLO FRIENDS.
I am using MS OFFICE and MS ACCEL.

__________________

PSL
mypslgate ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.