MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2013, 20:32   #1
Tommy1982
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Excel2010 - Mit Vba Spalten sortieren und unterschiedlich kopieren

Hallo,
Ich kenne mich mit VBA nicht aus, aber ich weiß dass man das , was ich vorhabe damit machen kann. Ich habe ein Tabellenblatt in dem sind in verschiedenen Zeilen untereinander die Wochentage mehrmals aufgeführt. Nun möchte ich, dass alle Zeilen, die Montag enthalten, in ein weiteres Tabellenblatt kopiert werden ,von a1-a10, alle Dienstage von a12-a22 mit Mittwochen und dem Rest genau so. Ich brauche auch jeweils nur 10 spalten, da mehr Einträge nicht gemacht werden. Danke schon mal im voraus.

Der Tommy1982
Tommy1982 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 30.05.2013, 02:33   #2
Erich G.
MOF Profi
MOF Profi
Standard Rückfragen

Hi Tommy,
im Betreff steht "Mit Vba Spalten sortieren". Im Text deines Beitrags kommt aber kein Sortiervorgang vor.
Soll etwas sortiert werden oder nicht?

Könntest du "ein Tabellenblatt in dem sind in verschiedenen Zeilen untereinander die Wochentage mehrmals aufgeführt"
etwas genauer beschreiben?
Deine derzeitige Beschreibung träfe auch auf das hier zu:
In Tabelle1 steht (jeweils als Text?)
in D15: Dienstag
in D20: Mittwoch
in D22: Mittwoch
in D23: Dienstag
Oder steht in den Zellen jeweils ein Datum?
in D15: 28.05.2013
in D20: 29.05.2013
in D22: 05.06.2013
in D23: 16.04.2013
(Die Wochentage stimmen mit denen oben überein.)

"alle Zeilen, die Montag enthalten, in ein weiteres Tabellenblatt kopiert werden ,von a1-a10"
A1:A10 sind 10 Zellen. Gibt es genau 10 Montage in Tabelle1?
Was soll geschehen, wenn es weniger als 10 Montage gibt, was bei mehr als 10?

Für die Dienstage nimmst du A12:A22. Das sind 11 Zellen, also 1 mehr als für die Montage.
Ist das Absicht? Wie geht es dann mit den Mittwochen weiter?

"Ich brauche auch jeweils nur 10 spalten":
Heißt das: Kopiert werden sollen die Spalten A:J.

An meinen Fragen siehst du sicher, dass es sinnvoll wäre, die Fragestellung anhand eines Beispiels zu präzisieren.
Das sollte sowohl die Ausgangsdaten als auch das gewünschte Ergebnis zeigen.
Du kannst eine Mappe hochladen oder eines der Tools für Tabellendarstellung in Foren nutzen.
Beispiele dazu und Links auf die Tools findest du hier in sehr vielen Beiträgen.

__________________

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Erich G. ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 30.05.2013, 18:31   #3
Tommy1982
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hi,
das mit dem Sortieren hab ich vergessen aber vllt geht es ja auch ohne.

Ich habe meine Tabelle mal angehängt die bereits sortiert ist. Ich hoffe ich kann deine Fragen beantworten die mir dann im Anschluss helfen.

Also das Tabellenblatt 2 wird von einer Access2010 DB erstellt.

Anhand von Spalte A soll B-L auf das erste Tabellenblatt kopiert werden. Und zwar in die entsprechenden Bereiche je nach Wochentag.
Das Dienstag 11 Zeilen hatte war ein versehen von mir und ich meinte nicht Spalten sondern Zeilen.
Im Prinzip wird kein Tag mehr als 10 Einträge haben und wenn es weniger sind wäre es auch schön wenn die restlichen Zeilen gelöscht werden würden damit es so aussieht wie jetzt, aber das ist keine Vorraussetzung, das kann ich dann ich ja manuell machen. Ich hoffe das hilft dir um mir dann zu helfen.

Gruß Tommy
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx WoDstPla_X.xlsx (29,6 KB, 9x aufgerufen)
Tommy1982 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 02.06.2013, 11:52   #4
Erich G.
MOF Profi
MOF Profi
Weiter

Hi Tommy,
das war nicht so ganz das, was ich erwartet hatte...
"... die Fragestellung anhand eines Beispiels zu präzisieren. Das sollte sowohl die Ausgangsdaten als auch das gewünschte Ergebnis zeigen."

Die Daten in DstPlan!61:69 finden sch im Blatt "Daten" nicht wieder,
dafür kommen dann auch die Eingaben aus dem Blatt "Daten" im DstPlan nicht vor.

DstPlan ist aus meiner Sicht eine gräusliche Anhäufung verbundener Zellen.

An einigen Stellen bleibt unklar, was genau von wo nach wo übertragen werden soll.
Hier mal eine tabellarische Darstellung der Übertragungen:

 ABCDE
1von Sp.von Datenin Sp.in DstPlanBemerkung
2AWochentagAWochentag 
3BvonAZeit 
4CbisAZeit 
5DTeilnehmerBCTeilnehmende 
6EFormDEAusbildungsform 
7  F?unklar
8  G?unklar
9FAusdr1HKenn-Nr. 
10GName_E2IJThema 
11HName_E3  wohin mit Name_E3?
12IDienstvorschriftKLMDienstvorschrift 
13JAnzugNAnzug 
14KOrtOPQROrt 
15LDurchführungSa) Leitung b) Durchführunga) Leitung fehlt

Ist die Darstellung so weit ok? Wie sind deine Antworten zu den Bemerkungen?

Nächstes Problem: Die Berechnung des Montags aus der KW. Woher ist diese Formel?
Da kommen alle möglichen Wochentage raus, und mit der DIN-Kalenderwoche hat das gar nichts zu tun.
Schau dir diese Beispiele und Formeln mal an:

 ABCDEFG
1KW-JahrKWin 2013 - falschokok in 2012 - falsch
220130Mo  31.12.2012 00:00Mo  24.12.2012Mo  24.12.2012 Mi  28.12.2011 00:00
320131So  06.01.2013 22:38Mo  31.12.2012Mo  31.12.2012 Di  03.01.2012 21:16
4201310So  10.03.2013 10:24Mo  04.03.2013Mo  04.03.2013 Mo  05.03.2012 20:49
5201330Sa  27.07.2013 07:14Mo  22.07.2013Mo  22.07.2013 Sa  21.07.2012 14:29
6201353Fr  03.01.2014 00:00Mo  30.12.2013Mo  30.12.2013 Do  27.12.2012 00:00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=((B2/53)*368)+41274
D2=7*DM((7&1-A2)/7+B2;)+177
E2=DATUM(A2;1;7*B2-3-WOCHENTAG(DATUM(A2;;);3))
G2=B2/53*365+40903+2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Wegen der ungerundeten Division in deinen Formeln (Spalten C und G) kommen auch Uhrzeiten mit raus,
die zwar per Formatierung nicht angezeigt wurden, aber z. B. beim Suchen stören würden.

Ich lade dir eine Mappe hoch mit geänderter KW-Berechnung und vielen einzelnen bisher verbundenen Zellen.
Du kannst sie als Grundlage nehmen oder deine Mappe ein wenig anpassen.

Nun noch mal meine Bitte, "... die Fragestellung anhand eines Beispiels zu präzisieren.
Das sollte sowohl die Ausgangsdaten als auch das gewünschte Ergebnis zeigen."
Präzise: Alle Daten aus dem Blatt "Daten" sollten im "DstPlan" an der richtigen Stelle zu sehen sein.
Umgekehrt sollten in "DstPlan" keine "alten" Daten stehen.
(Ich gehe davon aus, dass vor der Übertragung in "DstPlan" die Daten aller Wochentage gelöscht werden sollen.)

Können eigentlich Samstags- oder Sonntags-Daten vorkommen? Dafür ist jetzt nicht einmal eine Leerzeile vorgesehen.

Noch eine Bemerkung: Realnamen solltest du besser vermeiden - den vom HptFw Lars zum Beispiel...
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx MOF-Tommy1982-WoDstPla_X.xlsx (33,1 KB, 8x aufgerufen)

__________________

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Erich G. ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 02.06.2013, 17:07   #5
Tommy1982
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Oh man,
Ja da hast du recht. Das war ja echt dämlich von mir. Also deine Darstellung ist richtig, ich hab es trotzdem nochmal in den Dienstagbereich aufbereitet.

Auf Daten werden die Daten so von der Datenbank raus gegeben.
Und das mit den Daten on 61 - 69 war ein Fehler von mir, ich hab vergessen es zu löschen.

Und ja DstPlan muss jedesmal gelöscht werden und alle Daten aus Daten übertragen.

Die KW soll der Nutzer selber eintragen, genauso wie die Leitung. Montag, Dienstag Mittwoch usw, bleibt bestehen. Samstag und Sonntag kann was vorkommen, aber das wird dann auch selbstständig eingetragen es sei denn du sagst das man das auch automatisieren kann.

Du hast recht es ist eine hässliche Anhäufung von verbundenen Zellen. Aber da kann leider nichts dran geändert werden das ist von der Führung so vorgegeben.

An der KW Formel kann noch gearbeitet werden das ist nicht das Problem.

Ich hoffe das bringt etwas mehr Licht in die Sache.

MfG

Tommy
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsm WoDstPla_X.xlsm (37,0 KB, 9x aufgerufen)
Tommy1982 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.