MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2012, 11:44   #1
mikethepike
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Excel 2007/2010 - Datenbeschriftung

Ich habe eine Tabelle und möchte diese Zahlen in einem Punktdiagramm darstellen. Die Datenbeschriftung soll jedoch nicht die Werte enthalten, sondern die Spalte A (Sample). Ich habe das Ergebnis, so wie es aussehen soll in einer Grafik dargestellt.
Habt ihr eine Idee, wie man so etwas machen kann?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Grafik Beispiel 1.jpg (34,4 KB, 41x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Grafik Beispiel.xlsx (11,5 KB, 17x aufgerufen)
mikethepike ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 13.09.2012, 21:47   #2
Hennes74
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo mikethepike,

Du kannst die Diagrammbeschriftung in Excel mit jeglichen Werten verknüpfen.

Siehe Punkt 3) in folgendem Tutorial: Bedingte Beschriftung

Gruß

Hennes

__________________

Excel Diagramme gibt's bei PIMP MY CHART!
Hennes74 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.09.2012, 08:57   #3
Beverly
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hi,

wenn du dir die Handarbeit beim Zuweisen der Zellen zu den Beschriftungslabel ersparen willst, kannst du dafür das Datenreihenbeschriftungs-AddIn von meiner HP, Seite Komplettlösungen verwenden.


GrußformelBeverly's Excel - Inn
Beverly ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.09.2012, 11:18   #4
mikethepike
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Das add in zu bedienen übersteigt meine Kenntnisse.
mikethepike ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.09.2012, 11:21   #5
mikethepike
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Ich habe es hingekriegt indem ich auf die Datenbeschriftung im Diagramm geklickt habe und jeden einzelnen Datenpunkt manuell mit der gewünschten Zelle quasi verknüpft habe.
Gibt es eine elegantere Möglichkeit, wo man nicht unbedingt alles per Hand machen muss?

Besten Dank!
mikethepike ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.09.2012, 11:55   #6
Beverly
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hi,

und worin besteht das Problem beim Bedienen? Sicher kann ich dir dabei weiterhelfen.


GrußformelBeverly's Excel - Inn
Beverly ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.09.2012, 12:44   #7
mikethepike
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Was muss ich nach dem Herunterladen des Plug Ins überhaupt machen und wie ist das auf meinen Fall anwendbar. Habe noch nie mit einem Plug In gearbeitet.
mikethepike ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.09.2012, 13:41   #8
Beverly
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hi,

wenn du es nicht installieren willst, kannst es wie eine normale Excel-Datei im Explorer doppelklicken. Dann wirst du gefragt, ob du die Makros aktivieren möchtest -> Markos aktivieren.
Im Register Add-Ins findest du nun die Befehlsgruppe "Benutzerdefinierte Symbolleisten" mit dem Schalter "Diagramm Datenbeschriftung..." - dieser startet das Tool. Markiere zuerst dein Diagramm und drücke dann diesen Schalter und es öffnet sich die Bedienungsoberfläche. Im unteren Bereich "Datenreihe auswählen" kannst du die Datenreihe per OptionsButton auswählen, für die du die Beschriftung ändern willst. Anschließend markierst du im Tabellenblatt die Zellen, deren Werte dargestellt werden sollen und mit dem Schalter "Beschriftung zuweisen" werden sie zugewiesen.
Du hast auch noch die Option "Verknüpfung zur Zelle" - Ja / Nein. Bei "Ja" (standardmäßig eingestellt) werden die Beschriftungslabel mit der Zelle verknüpft (so wie du es lt. der Beschreibung unter dem Link in dem anderen Beitrag von Hand ausführst), bei "Nein" werden die Werte direkt ins Beschriftunglabel eingefügt (so als würdest du von Hand bei markiertem Beschriftungslabel den Wert fest in der Bearbeitungsleiste eintragen)


GrußformelBeverly's Excel - Inn
Beverly ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.09.2012, 14:35   #9
mikethepike
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

ZAUBEREI!! Hut ab, wenn man soetwas kann.
mikethepike ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.09.2013, 09:34   #10
aliyah24
MOF User
MOF User
Standard

Hallo Beverly,

dieses Add-In ist echt genial. Ich hatte mich gestern schon fast damit abgefunden meine Datenbeschriftungen manuell einzupflegen :-)
Vielen Dank Beverly und Dank auch an alle anderen Programmierprofis hier, die solchen "Anfänger-Bastel-Programmierer" wie mir weiter helfen. Dank euch habe ich echt schon einige meiner Problemchen gelöst :-))))))

Grüße
Aliyah
aliyah24 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.